49 MAN Lion’s City E mit Option auf weitere 25 Einheiten hat der Flughafen München geordert. Die ersten zehn Solofahrzeuge werden aktuell an AeroGround, das Tochterunternehmen des Flughafens für Bodenabfertigung und Transport Services, ausgeliefert. Weitere zehn Lion‘s City 12 E und 17 Lion‘s City 18 E gehen Ende des Jahres an den Airport. Ergänzt werden die Fahrzeuglieferungen durch eine passende Ladelösung.
„Das Thema Nachhaltigkeit ist wesentlich für uns. Wir wollen, dass der Betrieb des Flughafens München spätestens ab 2035 kein CO2 mehr in der Atmosphäre hinterlässt“, sagt Jost Lammers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH (FMG).
Die vollelektrischen Solo- und Gelenkbusse kommen bei AeroGround auf dem Vorfeld zum Einsatz. Sie bringen Reisende und Crews aus den Terminals vor dem Start zu ihren Flugzeugen oder holen sie nach der Landung an den Maschinen ab. Bei Einsätzen mit besonders hohem Passagieraufkommen bieten die 18-m-Gelenkbusse als Ergänzung zu den batterieelektrischen Solobussen ein erhöhtes Platz.
Als erster deutscher Flughafen hat Köln-Bonn bereits Anfang 2023 E-Busse von MAN übernommen.
Neue Features für Sicherheit und Komfort
Mit der neuen Elektronikplattform, die ab dem Modelljahr 2024 in allen MAN-Bussen Anwendung findet, hält ein neukonzipiertes Cockpit Einzug in den Lion’s City E. Kernstück ist das 12“-Fahrerdisyplay, das vollkommen digital ausgeführt ist. Dank der hohen Bedienfreundlichkeit des digitalen Cockpits können sich die Fahrer auf den Verkehr auf dem Rollfeld konzentrieren. Für noch mehr Sicherheit im Lion’s City E sorgen zudem zahlreiche Assistenz- und Sicherheitssysteme, die im Modelljahr 2024 Einzug halten. Neu sind u.a. eine radargestützte Abbiegehilfe für die unübersichtliche rechte Seite des Busses. Ein Kollisionswarner mit Fußgängerkennung ist zusätzlich bei allen Bussen an Bord. Er detektiert die Fahrzeugfront und warnt den Fahrer, sollten sich z.B. an der Einstiegsstelle auf dem Weg zum Flugzeug oder zum Terminal Menschen vor dem Bus bewegen.
Inklusive Ladelösung
Die MAN-E-Busse besitzen eine Reichweite von bis zu 350 km. Müssen sie geladen werden, stehen hierfür künftig 40 Ladesäulen der Firma SBRS am Flughafen zur Verfügung. MAN Transport Solutions bietet für Kunden u.a. in Zusammenarbeit mit SBRS die passende Ladeinfrastruktur an. Ziel des Fahrzeugherstellers ist es, dank umfangreicher Beratung den Umstieg auf E-Fahrzeuge und -Services für Kunden so sicher, unkompliziert und kosteneffizient wie möglich zu machen.
„Dass wir unsere E-Busse und die passende Ladelösung aus einer Hand bekommen, war für uns ein entscheidender Faktor“, sagt Helmut Ehrnstraßer, Geschäftsführer der AeroGround Flughafen München GmbH.
Der Fuhrpark des Münchner Flughafens besteht u.a. aus 32 konventionellen MAN-Stadtbussen – und künftig auch aus Elektrobussen.
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