Finanzspritze für Fernbus-Suchmaschine CheckMyBus

Online-Angebot wird mit Busverbindungen in Mexiko ausgeweitet.
Redaktion (allg.)

Die Meta-Suchmaschine für Fernbusse CheckMyBus erhält eine Finanzierung im siebenstelligen Bereich von den Investoren Howzat Partners, den Business Angels Dr. Cornelius Boersch und Bernd Dietel sowie von den Gründern. Dies teilt die CheckMyBus GmbH mit Sitz in Nürnberg mit. Die Investition soll es ermöglichen, das Angebot an Busverbindungen auszuweiten und somit das internationale Wachstum zu beschleunigen.

Übergang von offline zu online

Laut den Verantwortlichen werden im Busmarkt immer noch 90 Prozent der Buchungen offline durchgeführt. Als Meta-Vergleicher will das Unternehmen den Übergang des Marktes von offline zu online bestärken. „Wir glauben, dass die Verkaufszahlen für Fernbus-Reisen online in den kommenden Jahren deutlich zunehmen werden“, erklärt Marc Hofmann, Geschäftsführer von CheckMyBus.

Kooperation mit ClickBus in Mexiko

Zuletzt hat das Unternehmen eigenen Angaben zufolge Busverbindungen in Mexiko hinzugefügt. Das Land sei nach Brasilien (busplaner berichtete) der zweite Markt, auf dem die Suchmaschine mit ClickBus, einer Buchungsplattform für Bustickets, kooperiert. Auch in Mexiko können Nutzer weltweit nun die Preise der Busverbindungen von 26 lokalen Anbietern vergleichen und anschließend ein Ticket auf der multilingualen Website erwerben. „So können wir Reisenden helfen, mögliche Widrigkeiten aufgrund von Sprachbarrieren oder fehlender Erfahrung bei Busfahrten in Mexiko zu vermeiden“, glaubt Marcus Paiva, Geschäftsführer von ClickBus Mexico.

(jm)