Trommel- und Dudelsackklänge beim Berlin Tattoo

Deutschlandpremiere mit rund 1.000 Spitzenmusikern
Askin Bulut

Busreisegruppen erwartet vom 3. bis 5. November als Deutschlandpremiere das internationale Musikevent „Berlin Tattoo“ in der O2 World Berlin. Eines der Höhepunkte dieser Musikveranstaltung ist der Auftritt der berühmten Massed Pipes & Drums: Die sieben Formationen im so genannten „Full Dress“, der original schottischen Uniform, sorgen mit ihren vereinten Trommel- und Dudelsackklängen für schottisches Hochlandfeeling. Die Massed Pipes & Drums-Formation besteht aus insgesamt 170 Musikern aus sechs Ländern, sie kommen aus Schottland, Deutschland, Oman, Südafrika, Kanada und der Schweiz.

Darüber hinaus können Gruppen die älteste professionelle Band der niederländischen Armee, die Koninklijke Militaire Kapel „Johan Wilhelm Friso“, erleben. Bekannt ist die königliche Kapelle für ihre eigenen neuen Kompositionen und Arrangements. Ihr Repertoire umfasst ein breites Spektrum an moderner Blasmusik, das Elemente von Klassik, Jazz und Popmusik enthält.

Mit dabei sind außerdem die Band of the Royal Swedish Army, die United States Army Europe Band & Chorus, die Band of Her Majesty’s Royal Marines aus Schottland sowie die Basler Trommel-Showband Top Secret Drum Corps. Beginn der Veranstaltung ist täglich um 20 Uhr. Am 5.November gibt es zusätzlich eine Vorstellung um 14 Uhr.