Busse auf Wintertauglichkeit geprüft

Spezieller Wintercheck an allen Bussen von VM und Werner abgeschlossen
Askin Bulut

Die Busbetriebe VM Verkehrsgesellschaft Mittelhessen (VM) und Verkehrsgesellschaft Werner (Werner) haben ihre 280 Busse auf Wintertauglichkeit geprüft. Besonderes Augenmerk habe dabei den Winterreifen gegolten. „Die Bereifung hat einen sehr hohen Stellenwert, da die Reifen der einzige Kontakt zur Fahrbahn sind. Die richtige Bereifung ist besonders bei schwierigen Witterungsverhältnissen im Winter eines der obersten Gebote für sicheren Busverkehr. Wir fahren ausschließlich Reifen mit M+S Kennung und Profiltiefe von mindestens 4mm. Der Gesetzgeber schreibt 1,6mm Mindestprofil vor“, erklärte Geschäftsführer Wolfgang Orth.

Die eingesetzten Reifen dienten nicht nur der Sicherheit, sondern kämen auch der Umwelt zugute. So seien die Winterreifen als energieeffizient ausgezeichnet und würden den Kraftstoffverbrauch deutlich reduzieren. Zudem garantierten sie ebenso eine verbesserte Seitenführung und würden durch ihre Laufruhe zur Lärmreduzierung der Fahrzeuge beitragen, teilten die Busbetriebe weiterhin mit.

Der umfangreiche Wintercheck umfasste außerdem eine Überprüfung der Stand- und Betriebsheizungen der Fahrzeuge für Fahrgäste und Fahrer, des Frostschutzes in allen Betriebsflüssigkeiten sowie einer Kontrolle der Scheibenwischer und Sicherheitsausrüstung.

Die Busse der VM und Werner werden nach Angaben der Busbetriebe jährlich auf ihre Wintertauglichkeit geprüft und unterziehen sich zusätzlich neben gesetzlicher Prüfungen, einer freiwilligen Sonderprüfung der DEKRA.