Blablabus stellt Fernbusangebot bis Frühjahr ein

Das Unternehmen streicht alle Verbindungen ab dem 26. Oktober.

Pause bis Führjahr 2021 macht BlaBlabus ab 26. Oktober auf seinen Deutschlandverbindungen. (Foto: BlaBlabus)
Pause bis Führjahr 2021 macht BlaBlabus ab 26. Oktober auf seinen Deutschlandverbindungen. (Foto: BlaBlabus)
Claus Bünnagel

Das Fernbusunternehmen Blablabus stellt seine Fahrten in Deutschland voraussichtlich bis zum Frühjahr ein. Das meldet die Presseagentur dpa. Ab dem 26. Oktober sollen hierzulande keine Busse mehr unter der Marke unterwegs sein, teilte die Geschäftsführung mit. Alle Fahrgäste, die bereits Fahrten ab dem 26. Oktober gebucht haben, bekämen eine automatische Stornierung und den Buchungspreis zurückerstattet.

Blablacar läuft weiter

Langfristig sei es aber weiterhin Ziel, auch das Fernbusangebot in Deutschland auszubauen. Die Marke Blablabus gehört zum französischen Unternehmen Comuto, das in Deutschland vor allem für die Mitfahr-App Blablacar bekannt ist. Blablabus musste aufgrund der Einschränkungen während der Coronakrise bereits für rund drei Monate das Angebot einstellen, hat aber im Juni den Betrieb wieder aufgenommen. Allerdings werde die Mitfahrzentrale Blablacar deutlich häufiger nachgefragt, hieß es nun. Der Mitfahrdienst werde weiter zur Verfügung stehen. Über die Blablacar-App können sich die Kunden zu Mitfahrgelegenheiten zusammenschließen. 

Veränderungen auch bei Flixbus?

Im Juni vergangenes Jahr ist das Unternehmen auch auf dem Fernbusmarkt in Deutschland eingestiegen, der nach wie vor von Flixbus dominiert wird. Auch der Marktführer hatte in der Zwangspause im Frühjahr das Angebot eingestellt. Zuletzt hatte etwa das „Hamburger Abendblatt“ berichtet, bei dem Unternehmen stehe eine Ausdünnung des Streckennetzes bevor.