Neue Linie und neuer Markenauftritt

DB startet neue Fernbuslinie mit mittelständischen Partnern
Thomas Burgert
Am kommenden Montag, dem 14. Oktober, startet die Deutsche Bahn mit der Marke BerlinLinienBus (BLB) – in Kooperation mit den mittelständischen Partnern Autokraft, Omnisbusbetrieb Wolfgang Steinbrück, Gotha sowie Salza-Tours König, Bad Langensalza eine neue Fernbusverbindung von Hamburg nach München. Pro Tag und Richtung wird eine Busverbindung zwischen Hamburg und München angeboten. Bei dieser Verbindung erfolgen Zwischenhalte in Hannover, Göttingen, Mühlhausen, Gotha, Erfurt, Weimar, Jena, Gera, Bayreuth und Nürnberg. Die Reisezeit beträgt rund 13 Stunden zwischen Hamburg und München. Eine weitere Verbindung wird zwischen Hamburg und Jena angeboten. „Neu ist nicht nur die neue die Linie zwischen Hamburg und München, sondern auch der BLB-Markenauftritt. Dadurch erhöht sich die Wiedererkennbarkeit der Marke im wachsenden Fernbusmarkt. Alle Busse werden künftig im blauen Design gestaltet – die Farbe Blau steht für Vertrauen und Sicherheit“, so Britta Oehlrich, Geschäftsführerin Marketing Autokraft. Die Busse sind mit Klimaanlage, WC sowie kostenlosem W-LAN ausgestattet. Fahrgäste erhalten ein Gratisgetränk und können sich über eine Online-Echtzeit-Auskunft darüber informieren, wo sich der Bus befindet. Außerdem gibt es für treue Online-Kunden einen Bonus. Die DB betreibt mit der Marke Berlin Linien Bus zurzeit rund 30 Fernbuslinien innerhalb Deutschlands.