Die Romantische Straße wird 66

Gäste feierten den Geburtstag der ältesten Ferienstraße Deutschlands.
Redaktion (allg.)

Die Romantische Straße, die Tourismusroute vom Main bis zu den Alpen, die 1950 gegründet wurde, wird dieses Jahr 66. Dies wurde mit einem Festakt im Fugger und Welser Erlebnismuseum in Augsburg gefeiert, teilt die Regio Tourismus Augsburg GmbH mit. Demnach umfasst die Autovariante der Romantischen Straße heute 29 Orte und 460 Kilometer, die jährlich von 25 Millionen Gästen besucht werden. Auf der Strecke liegen unter anderem auch die Stadt Harburg sowie Schwangau, das „Dorf der Königsschlösser“.

Deutschlands älteste Fernbuslinie

Die Städte Augsburg, Würzburg und Rothenburg ob der Tauber hatten die Ferienstraße damals ins Leben gerufen, um Deutschland als Urlaubsziel wieder attraktiv zu machen. Im Gründungsjahr nahm auch die Fernbuslinie der Romantischen Straße – Deutschlands älteste und Süddeutschlands längste – ihren täglichen Betrieb auf. Im Laufe der Jahre wurden ein Radfernweg sowie ein Weitwanderweg eröffnet und immer wieder kamen neue Partnerorte dazu.

Historischer Nostalgiebus

Zur Feier des 66. Geburtstags kamen Vertreter der Partnerdestinationen nach Augsburg, dem Gründungsort der Ferienstraße. Laut Augsburg Tourismus konnten die Gäste zur Feier des Tages an kostenlosen Rundfahrten im historischen Nostalgiebus teilnehmen und danach kostenfrei das Fugger und Welser Erlebnismuseum in Augsburg besuchen.

(jm)