Scania: Auch bei Bussen stark zugelegt

VW-Tochter verzeichnet starke Zunahme bei Linien- und Fernbussen.

Johannes Reichel

Scania-Deutschland hat eine starke Zunahme seiner Bus-Verkäufe im Jahr 2015 verzeichnet. Bei einer Jahresabschlussveranstaltung in seinem Ersatzteilcenter im belgischen Opglabeek gab der Hersteller eine Steigerung um 53 Prozent gegenüber dem Vorjahr bekannt. Mit 260 Einheiten habe man so viele Busse in Deutschland verkauft wie noch nie. „Besonders im Bereich der Linienbusse hat Scania mit rund 140 ausgelieferten Fahrzeugen klar zugelegt. Besonders erfreulich ist auch der deutliche Zuwachs der Stückzahlen im Fernbusliniengeschäft. In Summe konnten 70 Fahrzeuge an unterschiedliche Fernbusbetreiber geliefert werden“, skizzierte Frank Koschatzky, Direktor Verkauf Busse Scania Deutschland Österreich.

50 Prozent mit Servicevertrag

Um das weitere Wachstum professionell bewältigen zu können, habe man unter anderem das Scania Bus Center Nord bei Scania Hannover eröffnet, so Koschatzky. Hervorzuheben sei darüber hinaus die Abschlussrate von mehr als 50 Prozent Scania Fleet Management-Verträgen. Nicht nur beim Lkw-Gesamtmarkt zeige die Entwicklung nach oben. Auch beim deutschen Gesamtmarkt für Busse sei ein Plus zu verzeichnen, analysierte der Hersteller, der zu 100 Prozent zum Volkswagen-Konzern gehört.

Marktanteil von fast sechs Prozent

Per 31. Oktober 2015 lag der Gesamtmarkt für Busse ab zwölf Tonnen bei 3.648 Neuzulassungen. 3.460 Neuzulassungen waren es per 31. Oktober 2014. Das mache ein Plus von 188 Bussen beziehungsweise von 5,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Scania habe per 31. Oktober 2015 mit 208 neu zugelassenen Bus-Einheiten einen Marktanteil von 5,7 Prozent erreicht. Per 31. Oktober 2014 seien es 95 Einheiten und ein Marktanteil von 2,8 Prozent gewesen.

Sechs Prozent mehr Reisebusse

Im Segment der Reisebusse lag der deutsche Gesamtmarkt laut Hersteller per 31. Oktober 2015 bei 828 Neuzulassungen im Vergleich zu 844 Reisebus-Neuzulassungen per 31. Oktober 2014 – ein Minus von 16 Einheiten beziehungsweise zwei Prozent. Im Gegensatz zu dieser Marktentwicklung habe Scania Deutschland im Reisebussegment zum Ende des Monats Oktober 2015 eine leichte Steigerung erreicht. Wurden im Vorjahreszeitraum 85 Fahrzeuge zugelassen, seien es in den ersten zehn Monaten dieses Jahres 90 Scania-Reisebusse gewesen. Das mache ein Plus von fünf Einheiten beziehungsweise um sechs Prozent.

Erfolgreich mit Stadtbussen

Eine negative Entwicklung verzeichne der Stadtbus-Gesamtmarkt in Deutschland. Lag der Gesamtmarkt per 31. Oktober 2014 bei 1.583 Einheiten, so waren es per 31. Oktober 2015 1.475 und damit 108 Einheiten beziehungsweise 6,8 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Scania hingegen habe im Stadtbus-Segment 75 Neuzulassungen per 31. Oktober 2015 im Vergleich zu sechs Neuzulassungen per 31. Oktober 2014 verzeichnet. Das entspreche einer Steigerung von 69 Bussen.

Große Nachfrage im Überlandsegment

Im Segment der Überlandbusse verzeichne der deutsche Gesamtmarkt per 31. Oktober 2015 1.319 Neuzulassungen im Vergleich zu 1.007 Einheiten per 31. Oktober 2014 – ein Plus von 312 Fahrzeugen beziehungsweise 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Diese positive Entwicklung spiegle sich auch bei Scania Deutschland wieder. Waren es im Überlandbus-Segment vier Busse per 31. Oktober 2014, seien es per 31. Oktober 2015 43 Scania Überlandbusse.