Weiteres Wachstum im ÖPNV

Bus legt im Fernlinienverkehr bei der Beförderungsleistung zu
Thomas Burgert

Die gute Nachricht vorneweg: Der öffentliche Personenverkehr in Deutschland ist im Jahr 2011 weiter gewachsen. Nach den vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes stiegen die Fahrgastzahlen im öffentlichen Personenverkehr mit Bussen und Bahnen um 0,4 Prozent und die Fluggastzahlen im Luftverkehr um 5,3 Prozent gegenüber dem Jahr 2010. Im Nahverkehr mit Bussen und Bahnen wurden von den Fahrgästen voraussichtlich rund 10,8 Milliarden Fahrten im Linienverkehr unternommen, das waren 0,4 Prozent mehr als im Jahr 2010. Dabei wuchs insbesondere der Nahverkehr auf Schienen: Bei den Eisenbahnen (einschließlich S-Bahnen) stiegen die Fahrgastzahlen 2011 um 1,8 Prozent an. Die Straßenbahnen (einschließlich Stadtbahnen, U-Bahnen und Schwebebahnen) legten um 1,2 Prozent zu. Für den Busverkehr gab es es also nur eine geringe Zunahmen an Fahrgästen von plus 0,2 Prozent.

Im Fernverkehr mit Eisenbahnen gingen die Fahrgastzahlen leicht zurück: Fernreisende unternahmen 125 Millionen Fahrten, das waren 0,6 Prozent weniger als im Jahr 2010. Die Beförderungsleistung im Eisenbahnfernverkehr sank um 1,6 Prozent auf 35,5 Milliarden Personenkilometer. Hier im Fernlinienverkehr kann der Bus stärker punkten: Im Linienfernverkehr mit Omnibussen stiegen sowohl die Fahrgastzahlen (2,3 Millionen Reisende) als auch die Beförderungsleistungen um jeweils rund acht Prozent. Die Zahlen zeigen also auch, welches Potenzial für den Bus im Fernverkehr vorhanden ist.