Sonax: Schneller saubere Felgen

Neu ist der säurefreie und materialverträgliche Profiline-Felgenreiniger Red Max.

Reinigt gründlich: der Felgenreiniger Red Max von Sonax. (Foto: Sonax)
Reinigt gründlich: der Felgenreiniger Red Max von Sonax. (Foto: Sonax)
Claus Bünnagel

Bremsstaub und Straßenschmutz greifen Felgen an und machen sie schnell unansehnlich – egal ob ein Nutzfahrzeug mit Leichtmetall-, Stahl-, Chrom- oder polierten Felgen ausgestattet ist. Sonax hat jetzt den neuen säurefreien und extrem materialverträglichen Profiline-Felgenreiniger Red Max ins Programm genommen, der speziell für die Zielgruppe Werkstätten konzipiert wurde. Er ist eine Weiterentwicklung des säurefreien Felgenreinigers 230.

Dieser neue Profireiniger wurde auch speziell für die Anforderungen im Nutzfahrzeugbereich konzipiert und wirkt mit einem besonders hohen Anteil an reinigungsaktiven Substanzen schneller und stärker als andere Felgenreiniger. Zugleich überzeugt er durch eine gleichmäßige und länger anhaftende Benetzung der Oberfläche, was den Reinigungseffekt insgesamt unterstützt. (Andreas Buchholz, Verkaufsleiter Automotive-Technik)

Da sich die Räder von Lkw oder Bussen so deutlich schneller und effizienter reinigen lassen, erhöht dies nicht zuletzt auch die Wirtschaftlichkeit.

Intensive rote Verfärbung

Der Red Max wird idealerweise mittels eines „Sonax-Druckpumpzerstäubers für saure und alkalische Medien“ aufgetragen, der als Zubehörartikel angeboten wird. Nach dem Einsprühen auf die abgekühlten Felgen darf der Reiniger maximal vier Minuten einwirken. In dieser Zeit entfaltet er seine volle Wirkkraft – angezeigt durch eine intensive rote Verfärbung.

Die Rotfärbung ist das markante Zeichen aller säurefreien Sonax-Felgenreiniger. Beim neuen Red Max wurde die pH-hautneutrale Wirkformel nochmals verstärkt, ohne dass er jedoch aggressiv reinigt. Trotzdem muss bei der Wäsche auch hier darauf geachtet werden, dass spätestens nach der Einwirkzeit ein gründliches Abspülen mittels Hochdruckreiniger erfolgt. Denn so lässt sich vermeiden, dass sich mögliche Oberflächenverfärbungen an den teils empfindlichen Felgen bilden können. Korrekt angewendet, wirkt der Red Max auch auf Radbolzen oder Kunststoffkappen absolut schonend. 

Im Großgebinde

Extrem hartnäckige Verschmutzungen wie beispielsweise eingebrannte Bremsstäube werden am besten durch mechanische Unterstützung mittels einer Felgenbürste oder eines Felgenpinsels gelöst. Mit diesem Equipment lassen sich bei allen gängigen Nfz-Felgen beste Reinigungsergebnisse erzielen. Und bei regelmäßiger Anwendung behalten die Felgen über viele Jahre ein glänzendes und neuwertiges Aussehen. Der Felgenreiniger Red Max wird in werkstattüblichen Gebindegrößen mit 5, 25, und 200 l angeboten.