Sonax: Power-Reiniger für die Nfz-Waschanlage

Der „Multi Clean Truck + Bus“ ist ein multifunktionaler Hochleistungsreiniger.

Der neue schaumreduzierte Kraftreiniger ist speziell für die Nfz-Waschanlage entwickelt worden.
Der neue schaumreduzierte Kraftreiniger ist speziell für die Nfz-Waschanlage entwickelt worden.
Printer Friendly, PDF & Email
Claus Bünnagel

Die Verschmutzungen bei Nutzfahrzeugen sind oft andere als beim Pkw, denn Busse und Lkw legen meist viel längere Fahrstrecken zurück. Deshalb hat sich Sonax in den vergangenen Monaten intensiv mit diesen Themen beschäftigt und mit dem neuen „Multi Clean Truck + Bus“ einen multifunktionalen Hochleistungsreiniger entwickelt, der mit seinem hochalkalischen pH-Wert gut auf die Anforderungen der Nfz-Waschanlage angepasst ist und hier seine besonderen Stärken ausspielen kann. 

Schaumreduzierung für bessere Performance

Was zuerst für viele vielleicht wie ein Widerspruch klingt, ist in der Tat aber ein entscheidender Vorteil: Die Schaumreduzierung des Multi Clean führt zu einer besseren Reinigungsperformance. Denn der statisch anhaftende Öl- und Straßenschmutz wird ebenso wie Insektenreste im Sommer direkter und damit viel schneller gelöst. Und es gibt noch einen weiteren positiven Aspekt – Stichwort Wasserrecycling. Denn die geringere Schaumbildung wirkt sich positiv auf die Funktion der angeschlossenen Wasseraufbereitungsanlage aus. Darüber hinaus ist der Reiniger frei von NTA (Nitrilotriessigsäure) und Phosphat. Zugleich ist er schnelltrennend und abscheidefreundlich. Nicht zuletzt überzeugt der neue Kraftreiniger mit einem angenehmen Duft, wenn er in der Nfz-Waschanlage zum Einsatz kommt. 

Vielseitig

Das „Multi“ im Multi Clean steht übrigens für die Vielseitigkeit der Anwendung. Denn der Reiniger kann nicht nur maschinell über die Waschanlage, sondern auch manuell im Niederdruckverfahren aufgebracht werden. Natürlich wirkt er sowohl bei kaltem wie auch bei warmem Wasser. Durch Zugabe eines Kalkblockers ist er auch gut für die Verarbeitung im HD-Gerät geeignet. 

Je nach Verschmutzungsgrad und Einsatzzweck wird für das Konzentrat ein Mischungsverhältnis von 1:10 bis 1:50 und eine Einwirkzeit von etwa fünf Minuten empfohlen, um beste Reinigungsergebnisse zu erzielen. Durch die hohe Produktkonzentration arbeitet der Kraftreiniger somit sehr ökonomisch. 

Den Multi Clean haben wir während der Entwicklungsphase immer wieder auf Herz und Nieren getestet. Vor allem bei der Planenreinigung hat uns die Wirkkraft überzeugt. Und genau dieser Aspekt ist in der Vergangenheit immer wieder von Kunden angesprochen worden, denn fast alle Reiniger kommen hier sehr schnell an ihre Grenzen. Wir freuen uns, mit unserem neuen Produkt gerade bei der Reinigung von Planen nun einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht zu haben. (Andreas Buchholz, Sonax-Verkaufsleiter Automotive-Technik)

Der Multi Clean ist in den für die Werkstatt üblichen Gebindegrößen mit 25 und 200 l Inhalt erhältlich. Auf Wunsch sind auch IBC mit 1.000 l Inhalt lieferbar. Neben dem neuen Multi Clean bleibt natürlich auch der bekannte Kraftreiniger „Intensive Cleaner Truck + Bus“ weiterhin im Programm. 

Über Sonax

Seit 1950 entwickelt und produziert das heute in der vierten Generation geführte Familienunternehmen in Neuburg an der Donau neben zahlreichen Artikeln für die Autopflege auch ein umfangreiches Sortiment mit Spezialprodukten für Nutzfahrzeuge. Viele der Reinigungs- und Pflegeprodukte sind auch in den für Nutzfahrzeuge üblichen Gebindegrößen verfügbar. Sonax ist in Deutschland seit vielen Jahren Marktführer bei Fahrzeugpflegeprodukten und zugleich eines der international führenden Unternehmen in diesem Bereich mit Vertretungen in weltweit über 110 Ländern. Mit 400 Mitarbeitern in Deutschland plus 13 in Österreich erwirtschaftete Sonax 2021 einen Umsatz von rund 144,5 Mio. Euro. Produziert und entwickelt wird ausschließlich am Stammsitz in Neuburg an der Donau.