Speedywash auf der RDA GTE Friedrichshafen

Im Mittelpunkt der Präsentation von mittlerweile 13 Grundmodellen des bayrischen Spezialist für mobile Bürstenwaschanlagen steht die akkubetriebene „Battery Easydrive“.

Ohne Schlauch noch Kabel im Wascheinsatz: die „Battery Easydrive“ von Speedywash. (Foto: Speedywash GmbH)
Ohne Schlauch noch Kabel im Wascheinsatz: die „Battery Easydrive“ von Speedywash. (Foto: Speedywash GmbH)
Claus Bünnagel

Auf der RDA Group Travel Expo in Friedrichshafen zeigt Speedywash (Halle A1, Stand G40) seinen Verkaufsschlager aus 2019: die selbstfahrende, akkubetriebene Bürstenwaschanlage „Battery Easydrive“. Da sich bei dem autarken Modell die Motorisierung und der Wassertank an Bord befinden, liegen beim Waschen weder Schlauch noch Kabel im Weg und der zu waschende Bus kann völlig frei umfahren und gewaschen werden. Zudem ist der Bediener unabhängig von Steckdosen oder Wasseranschlüssen. Zugleich werden im Vergleich zur Handwäsche pro Fahrzeug mindestens 70 % Zeit und Kosten gespart.

Gelenktes Fahren und Waschen in zwei Richtungen 

Erreicht wird dies über zwei seitlich an der Bürstenwaschanlage montierte bewegliche und höhenverstellbare Lenkdeichseln. Diese erlauben im Vergleich zu den bei Mitbewerbern starr angebrachten Lenkdeichseln eine ergonomische Anpassung an jede Körpergröße und damit eine rücken- und kraftschonende Reinigung. Zudem kann die Bürstenwaschanlage aufgrund der beidseitigen Montage der anpassungsfähigen Lenkdeichseln in zwei Richtungen gelenkt und gefahren werden und erlaubt damit eine besonders einfache und sichere Busreinigung. Da sich in Abhängigkeit der Fahrt- und Waschrichtung automatisch die Drehrichtung der Bürstenwelle ändert, werden Waschschatten zuverlässig vermieden. Eine elektrische Neigungsverstellung der Bürstenwelle um bis zu 12° sorgt dafür, dass auch weiter zurückliegende Flächen an den Seiten, der Front und dem Heck erreicht und gereinigt werden können. Ein mühsames Nachwaschen von Hand wird damit überflüssig. Unterstützend wirkt ein zentraler Fahrantrieb mit Zwangslenkung, der ein Drehen auf der Stelle ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass die Waschbürste während des Waschvorgangs stets in Kontakt mit der zu reinigenden Oberfläche ist. 

Batterie laden, Wassertank füllen und starten 

Angetrieben wird die Battery Easydrive über einen Akkuantrieb aus langlebigen Gel- oder Lithium-Ionen-Batterien. Mit diesen lassen sich mit nur einer Ladung im Vergleich zu Mitbewerbern bei gleicher Ladezeit (etwa acht Stunden) nicht nur drei bis fünf, sondern bis zu 20 Busse (durch ein Aufstocken der Batterieanzahl sogar bis zu 40) hintereinander reinigen – ohne lästige Unterbrechungen für ein erneutes Aufladen der Batterien. Eine unkomplizierte Wasserversorgung garantiert ein 450 l umfassender Wassertank, der sich an Bord der Battery Easydrive befindet. 

Lautloser Akkubetrieb

Dank des lautlosen und emissionsfreien Akkubetriebs können die Busse sogar im Gebäudeinneren sowie in Gebieten mit besonderen Lärm- oder Umweltschutzauflagen gereinigt werden. Um möglichst viele Fahrzeuge mit nur einer Wassertankfüllung säubern zu können, sorgt ein integriertes Wassersparsystem für eine stufenlose Anpassung des Wasserflusses an jedem Düsenrohr. Optional kann jedes Düsenrohr in beliebiger Höhe abgesperrt werden, um beispielsweise beim Waschen von Kleinbussen an den oberen, für den Waschprozess nicht benötigten Düsenrohren kein Wasser zu vergeuden. 

Vielfältige Waschoptionen

Um für jeden Einsatz die richtige Ausstattung bieten zu können, stellen eine Vorsprüheinrichtung für Reinigungsmittel, ein Wassereinlaufventil mit Abschaltfunktion sowie eine frei wählbare Zusammenstellung hochwertiger Polier- und Reinigungsbürsten nur einige der zusätzlich wählbaren Optionen dar. Ein für Speedywash typischer robuster und langlebiger Rahmen aus Edelstahl stellt die Basis der serienmäßig in der Waschhöhe 420 cm lieferbaren Battery Easydrive dar. Passt dies nicht zu den örtlichen Gegebenheiten, sind zentimetergenaue Anpassungen je nach Kundenwunsch und Fahrzeuggröße möglich und werden vom Speedywash-Team geplant und ausgeführt.