Neue mobile selbstfahrende Waschanlage für Busse von Stark

„SBTW-D HD-Fullwash“ mit schwenkbarer Dach-Hochdruckwäsche.
Anja Kiewitt

Die Stark Reinigungsgeräte GmbH, Jagstzell, hat ihre mobile Waschanlage „SBTW-D“ weiterentwickelt. In das neue Modell „SBTW-D HD-Fullwash“ sind ein Hochdruckreiniger sowie eine schwenkbare Dach-Hochdruckwäsche integriert, teilt der Hersteller mit. Erstmals ermögliche die selbstfahrende Waschanlage damit eine „Komplettwäsche“. Eine stufenlose hydraulische Bürstenneigung sowie eine Spritzschutzneigung von bis zu 20 Grad erlauben es laut dem Anbieter, auch schräge Flächen, Fahrerhäuser oder Omnibusfronten zu reinigen. Das neue Modell eigne sich insbesondere für Busse mit Panoramadach, die sich bislang nur schwer mit einer mobilen Waschanlage reinigen ließen, sagte ein Sprecher des Unternehmens auf Anfrage von busplaner. Sie sei ohne große Umbauarbeiten aber auch für Kleinbusse, Sprinter und Lkw geeignet.

Ohne Stromanschluss und Wasserschlauch

Das Gerät funktioniere ohne Stromanschluss und Wasserschlauch. Um den Waschvorgang zu starten, müsse der Nutzer erst den 500-Liter-Wassertank füllen und dann den Motor per Elektrostart starten. Gegenüber dem Vorgängermodell sei das Gerät leistungsstärker und arbeite mit einem wassergekühlten 18 PS starken Zweizylinder-Dieselmotor.

Bediener an Bord

Die Waschmaschine bewege sich nach dem Ameisenprinzip fort, was die Fahrt auf unebenen Böden erleichtere und für eine bessere Standfestigkeit sorge. Neigung, Fahrantrieb und Bürstenrotation arbeiten laut Stark vollhydraulisch. Die Anlage sei so vorgerüstet, dass sich nachträglich eine Plattform anbringen lasse, auf der ein Bediener stehend oder sitzend mitfahren könne.

Optionale Bürsten

Für eine besonders schonende Lackpflege bietet Stark optional die Bürsten "Carlite Mix" an. Die Hochdruckvorwäsche wasche vor der Bürstenwäsche den feinen Straßenschmutz ab. Diese sowie die Dachwäsche-Vorrichtung seien höhenverstell- sowie zu- und abschaltbar.