Testeinsatz unter Alltagsbedingungen

Scania Linien-Doppeldecker für Berliner Verkehrsbetriebe
Askin Bulut

Scania Deutschland hat Ende Januar einen zweiachsigen Linien-Doppeldecker vom Typ Scania Citywide (LFDD) für den Stadtverkehr an die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ausgeliefert. Der gewichtsoptimierte Linienbus verfügt über ein neuartiges Innenraumkonzept und ist mit seinen 10,94 Metern etwas kürzer als die bisherigen BVG-Doppeldecker. Außerdem verbindet nur eine Treppe das Ober- und Unterdeck in diesem zweitürigen Scania Citywide LFDD. In den kommenden Monaten soll erprobt werden, wie sich das Innenraumkonzept auf den Fahrgastfluss auswirkt.

„Wir werden in umfangreichen Alltagstests untersuchen, ob es sich im anspruchsvollen Berliner Verkehr bewährt“, sagte Martin Koller, BVG-Bereichsleiter Omnibus. Diese Probephase soll zunächst in Berlin Spandau und später im Innenstadtbereich erfolgen.

Der schwedische BVG-Neuling wird von einem leistungsstarken DC07-101-Motor (280 PS/206 kW) bewegt. Der Euro 6-Motor ist mit einem ZF-Ecolife-Getriebe kombiniert. Insgesamt kann der vollklimatisierte Doppeldecker bis zu 88 Passagiere befördern. Zum Oberdeck (Stehhöhe: 1,68 Meter) mit seinen 45 Sitzplätzen führt ein großzügig dimensionierter und geradliniger Aufstieg in Fahrtrichtung mit neun Stufen. Dort verfügt jede Sitzreihe über USB-Anschlüsse zum Aufladen von Handys.

Mit 19 festen und fünf Klappsitzen sowie zwei Sondernutzungsflächen ist das Unterdeck (Stehhöhe: 1,95 Meter) ausgestattet. Außerdem gibt es an der ersten Tür eine Anzeige, die über die Anzahl der freien Sitzplätze im Oberdeck informiert. Der Scania Citywide LFDD (Gesamthöhe: 4,06 Meter) verfügt über weitere Extras: Dazu gehören unter anderem das Glasdach im Frontbereich des Oberdecks sowie drei große 29“ Stretch-Monitore (zwei davon im Oberdeck) für Fahrgastinformation. Zusätzlich gibt es in jedem Deckbereich ein Informationsdisplay.