Fahrermangel: Jedes zweite Verkehrsunternehmen schränkt Fahrplan ein

VDV: „Sehen nur die Spitze vom Rieseneisberg, auf den wir zusteuern.“ 80.000 Fahrer gehen altersbedingt bis 2030 in Rente.

2030 könnten bis zu 80.000 Fahrer im ÖPNV fehlen. (Foto: Bünnagel)
2030 könnten bis zu 80.000 Fahrer im ÖPNV fehlen. (Foto: Bünnagel)
Claus Bünnagel

Nach der finalen Gesamtauswertung der VDV-Branchenumfrage Personal 2023 gibt jedes zweite Verkehrsunternehmen an, 2022 aus personellen Gründen den Fahrbetrieb zumindest zeitweilig eingeschränkt zu haben.

Die Fahrpläne wurden ausgedünnt und manche Linie gestrichen. Das tut natürlich weh. Das hatte 2022 auch mit außergewöhnlichen Krankheitswellen zu tun. Die tiefere Ursache ist jedoch, dass die Personaldecke infolge des demografischen Wandels immer kürzer wird. Um gegenzusteuern bereiten die Verkehrsunternehmen gezielte Maßnahmen vor oder setzen diese bereits um. Doch auch der Gesetzgeber ist in Bezug auf Führerscheinprüfungen, Mindestalter und Fachkräften aus dem Ausland gefordert. (Harald Kraus, Vorsitzender des VDV-Personalausschusses und stellvertretender Vorsitzender der VDV-Akademie)

An der VDV‑Personalumfrage 2023 hat die Rekordzahl von 182 Verkehrsunternehmen aus dem öffentlichen Personen- und dem Schienengüterverkehr teilgenommen.

2030 wird man wehmütig auf die noch vergleichsweise entspannten anfänglichen 2020er-Jahre zurückblicken. Vom Rieseneisberg, auf den wir zusteuern, sehen wir bislang nur die Spitze. (Kraus)

Nach Angaben des VDV gehen in der gesamten Branche rund 80.000 Beschäftigte („Baby Boomer“) bis 2030 altersbedingt in den Ruhestand – und die Bus- und Bahnunternehmen haben einen besonders hohen Boomer-Anteil, da die Branche über Jahre hinweg wegen politischer Sparvorgaben kaum Nachwuchs einstellen konnte.

Hoher Altersschnitt, wenig Frauen

In der Umfrage geben 62,4 % der Unternehmen den Altersdurchschnitt mit über 46 Jahre an, den Frauenanteil mit rund 22 %.

Wir müssen darauf mit mehr Flexibilität, mit mehr Teilzeit reagieren – das hilft nicht nur den Kolleginnen und Kollegen, die Familie haben. (Kraus)

Der Personalbedarf hat laut 61,6 % der antwortenden Unternehmen zugenommen, 17 % sagen sogar: „Stark zugenommen.“.

Wir haben mittlerweile einen Arbeitnehmermarkt – und gleichzeitig einen Kulturwandel im Arbeitsalltag. Die Branche wird jährlich bis zu 8.000 Fahrerinnen und Fahrer für Bus und Tram gewinnen müssen, um das altersbedingte Ausscheiden von Kollegen kompensieren zu können. (Kraus)

Die VDV-Umfrage zeigt aber auch eine Branche, die aktiv auf dem Arbeitsmarkt unterwegs ist: Insgesamt haben 82 % der Verkehrsunternehmen 2022 mehr Personal eingestellt als noch 2021 – obschon bereits im Vorjahr und trotz Corona die Zahlen zugelegt hatten. 39 % der Betriebe nehmen ein gesteigertes Interesse an der Arbeit in der Branche wahr, jeder zweite registriert eine gleichbleibende oder höhere Zahl an Bewerbungen. Branche und Politik müssten dennoch neue Wege gehen, unsere guten Jobs besser, flexibler machen, die Ausbildung modernisieren und unsere Mitarbeiterschaft zufriedener machen, so der VDV.

Fahrdienst besonders betroffen

Freilich suchen wir für den klassischen Fahrdienst am stärksten, immerhin sind dort branchenweit rund 100.000 Leute beschäftigt. (Kraus)

48 % der Unternehmen geben an, dass die Besetzung von Fahrdienstpositionen aktuell die größte Herausforderung ist, gefolgt von gewerblich-technischen (14 %) und Ingenieurspositionen (13 %). Die Verkehrsunternehmen stehen dabei in Wettbewerb, beispielsweise mit der Logistik- und Plattformbranche.

Gleichzeitig wird in der Branche Kritik an Bildungspolitik geübt: 77 % der Unternehmen sagen, dass sich die Qualifikation der Bewerberinnen und Bewerber verschlechtert oder sogar stark verschlechtert hat.

Der VDV empfiehlt folgende Maßnahmen:

  • Nutzen der gebündelten Branchenangebote der VDV-Arbeitgeberinitiative
  • Ruheständler: Gezielte Ansprache von Fahrerinnen und Fahrern im Ruhestand, um sie weiterhin mit attraktiven Angeboten für einige Zeit an den Fahrdienst binden zu können
  • Studierende: Rekrutierung von Studierenden vornehmlich für die Tram, Abdeckung von täglichen Beförderungsspitzen und Wochenenden
  • Führerscheine: Flexibilisieren von gesetzlich geregelten Pflichtstunden bei der Führerscheinausbildung Klasse D, so dass die künftigen Busfahrer und Busfahrerinnen frühzeitiger die Prüfung ablegen können, sobald ihre theoretischen und praktischen Fähigkeiten es erlauben
  • Mindestalter: Senken des Mindestalters für Busfahrerinnen und Busfahrer von 24 auf 21 Jahre, um unabhängig von den Linienlängen in der gewerblichen Personenbeförderung in Deutschland tätig sein zu können
  • Aktives Schaffen von Teilzeitangeboten: Attraktivitätssteigerung der Tätigkeiten im Fahrbetrieb durch Teilzeitangebote. Erfahrungen zeigen, dass Engpassberufe mit Teilzeitoptionen an Attraktivität gewinnen

Der VDV setzt darüber hinaus auf mittelfristig wirksame Maßnahmen, etwa auf verstärkte Investitionen in die Berufsausbildung der Fahrberufe Fachkraft im Fahrbetrieb, Berufskraftfahrer und Eisenbahner im Betriebsdienst. Außerdem setzt sich der Branchenverband beim Gesetzgeber dafür ein, dass ausländische Bus-Führerscheine zügiger anerkannt werden.