Stena Line: Transfer zu Göteborgs neuer Attraktion World of Volvo

Das Erlebniszentrum wird am 14. April 2024 eröffnet.

Die World of Volvo könnte zum neuen Publikumsmagneten von Göteborg werden. (Visualisierung: Stena Line)
Die World of Volvo könnte zum neuen Publikumsmagneten von Göteborg werden. (Visualisierung: Stena Line)
Claus Bünnagel

Im Jahr 2023 strömten 514.000 deutsche Besucher in die Region Göteborg, das waren 2,4 % mehr als 2022. Die positiven Vorbuchungszahlen der Stena Line für die Route zwischen Kiel und Göteborg deuten darauf hin, dass sich der Trend in diesem Jahr fortsetzen wird. Mit der Eröffnung des Erlebniszentrums World of Volvo am 14. April 2024 bietet die Stadt eine ganz neue Attraktion.

„Mit der Eröffnung der World of Volvo wird die Attraktivität Göteborgs noch steigen. Das gibt auch unseren deutschen Gästen einen weiteren guten Grund, über die Ostsee zu reisen, z.B. im Rahmen unserer dreitägigen Minitrips“, sagt Sünje Dorendorf, Travel Commercial Manager Stena Line Deutschland.

22.000 m2 großes Erlebniszentrum

Die World of Volvo entsteht in Göteborgs Eventviertel, in dem sich viele Museen, Parks und Unterhaltungseinrichtungen befinden. Das 22.000 m2 große Erlebniszentrum ist mit seiner besonderen skandinavischen Architektur offen gestaltet, so das Besucher mit oder ohne Eintrittskarten den neuen Treffpunkt der Stadt nach Lust und Laune genießen können. Auf dem kreisförmig angelegten Areal findet man zahlreiche einheimische Pflanzen und verschlungene Wege. Im Zentrum der grünen Landschaft steht das mehrstöckige Bauwerk aus Holz und Glas. Ausstellungen, Events, Gastronomie, Unterhaltung, Shopping und vieles mehr runden das Angebot hier ab.

„Ikonische Fahrzeuge“

Die Zusammenarbeit zwischen Stena Line und World of Volvo zielt darauf ab, Göteborg als Reiseziel weiter zu fördern. Hierfür werden die Kommunikationsmaßnahmen der beiden Akteure aufeinander abgestimmt, so dass Veranstaltungen und die vielen geplanten anderen Aktivitäten ein noch breiteres Publikum erreichen.

„Unsere spezielle Volvo-Ausstellung nimmt die Besucher mit auf eine Reise durch die Zeit, auf der sie die ikonischen Fahrzeuge entdecken können, die die Entwicklung der Marke am besten repräsentieren. Aber wir sind viel mehr als ein Automuseum. World of Volvo wird ein dynamischer Ort für Menschen und Ideen sein und ein abwechslungsreiches Programm mit Konzerten, interaktiven Ausstellungen und Aktivitäten mit globalen Themen bieten“, berichtet Ulrika Sandford, Marketing & Communications Manager bei World of Volvo.

Über Stena Line

Stena Line ist eines der führenden europäischen Fährunternehmen mit 39 Schiffen und 18 Strecken in Nordeuropa. Mit ihrem umfangreichen Passagierbetrieb spielt Stena Line auch eine wichtige Rolle für den Tourismus in Europa. Das Unternehmen befindet sich in Familienbesitz, wurde 1962 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Göteborg. Stena Line hat 5.900 Mitarbeiter und einem Jahresumsatz von rund 1,47 Mrd. Euro. In Deutschland operiert das Fährunternehmen von drei Häfen und zwei Standorten aus, dem Hauptsitz der Stena Line GmbH in Hamburg sowie dem Büro in Rostock.