Welche Förderungen gibt es für die Gewinnung neuer Fachkräfte im Verkehrsbereich?

Eine Online-Infoveranstaltung am Donnerstag, 16. März 2023, von 10 bis 11.30 Uhr gibt u.a. Verkehrs- und Reisebusunternehmen einen Einblick in mögliche Förderoptionen bei der Berufskraftfahrerqualifikation sowie Qualifizierungsmaßnahmen.

Busfahrer werden aktuell dringend gesucht. Dabei können Unternehmen Fördermöglichkeiten der Weiterbildung und Beratungsangebote der Bundesagentur für Arbeit nutzen. (Foto: Bünnagel)
Busfahrer werden aktuell dringend gesucht. Dabei können Unternehmen Fördermöglichkeiten der Weiterbildung und Beratungsangebote der Bundesagentur für Arbeit nutzen. (Foto: Bünnagel)
Claus Bünnagel

Die Fachkräftegewinnung in der Logistik und Personenbeförderung steht aktuell im Fokus der Verkehrsbranche. Neben den hohen rechtlichen Anforderungen stellen auch die Kosten für Führerscheinerwerb und Berufskraftfahrerqualifikation große Hürden für Unternehmen und Arbeitssuchende dar.

Eine Online-Infoveranstaltung am Donnerstag, 16. März 2023, von 10 bis 11.30 Uhr gibt nun u.a. Verkehrs- und Reisebusunternehmen einen Einblick in mögliche Förderoptionen bei der Berufskraftfahrerqualifikation sowie Qualifizierungsmaßnahmen. Teilweise ist eine bis zu 100-prozentige Förderung der Lehrgangskosten und des Arbeitsentgelts durch die Bundesagentur für Arbeit möglich. Veranstaltet wird das Onlineseminar vom Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration, den Verkehrsverbänden (LBT Landesverband Bayerischer Transport- und Logistikunternehmen, LBO Landesverband Bayerischer Omnibusunternehmen, LBS Landesverband Bayerischer Spediteure, VBS Verband der Bayerischen Entsorgungsunternehmen, VDV Verband Deutscher Verkehrsunternehmen Landesgruppe Bayern), der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit, der IHK München und Oberbayern, der Gewerkschaft ver.di und der Taskforce Fachkräftesicherung FKS+. Hier bietet sich die Gelegenheit, sich über die verschiedenen Fördermöglichkeiten der Weiterbildung und Beratungsangebote der Bundesagentur für Arbeit zu informieren. Anhand von Best-Practice-Beispielen erhalten die Teilnehmer gezielte Informationen über mögliche Förderoptionen für die Fachkräftegewinnung. Zudem erhalten sie Einblick in das kostenfreie Service- und Beratungsangebot der Taskforce Fachkräftesicherung FKS+.

Referenten sind Patrick Waterlot von der Bundesagentur für Arbeit (Regionaldirektion Bayern) und Tabea Hoffmann von der Taskforce FKS+. Als Online-Tool wird Microsoft Teams verwendet.

Die Anmeldung ist hier möglich.