Evobus eröffnet Ersatzteil-Logistik-Center in Neu-Ulm

100.000 verschiedene Ersatzteile für Mercedes- und Setra-Busse jederzeit abrufbar
Redaktion (allg.)
Nach 17-monatiger Bauzeit hat die Evobus GmbH ihr neues Ersatzteil-Logistik-Center im Neu-Ulmer Stadtteil Schwaighofen eröffnet. Von hier aus soll nun die OMNIplus-Serviceorganisation mit Ersatzteilen für Evobus-Produkte versorgt werden. „Unser neues Ersatzteil-Logistik-Center ist ein klares Bekenntnis zum Standort Neu-Ulm und damit zum Wirtschaftsraum Deutschland. Investitionen in einer Größenordnung von 70 Millionen Euro in den vergangenen zwei Jahren in Ulm/Neu-Ulm zeigen dies deutlich. Als einziger Omnibushersteller setzen wir auf die kontinuierliche Weiterentwicklung der Wettbewerbsfähigkeit unserer Premium-Omnibusse vom Standort Deutschland aus und werden dies auch weiterhin erfolgreich tun“, betont Harald Landmann, Leiter von Daimler Buses. Auf einer Fläche von rund 30.000 m² lagern laut Angaben des Herstellers mehr als 100.000 unterschiedliche Original-Ersatz-Teile in geprüfter OMNIplus-Qualität für Mercedes-Benz- und Setra-Omnibusse. Die Servicemarke „OMNIplus“ umfasst ein Servicenetz von mehr als 600 Servicepartnern. Eine Besonderheit des neuen Ersatzteil-Logistik-Centers sei die Steuerung sämtlicher Abläufe über ein neues Lagermanagementsystem, heißt es in einer Pressemitteilung. Alle Prozesse in Schwaighofen sollen von diesem System gesteuert werden, so dass für den Servicepartner eine maximale Teileverfügbarkeit bei höchstmöglicher Effizienz möglich und jederzeit der aktuelle Status jedes Ersatzteiles abrufbar sei. „Die enorme Transparenz und Effektivität unseres neuen Logistik-Centers ermöglicht erhebliche Verbesserungen in der Ersatzteilverfügbarkeit und somit im Kundenservice. Das führt zu einer Effizienzsteigerung von zirka 15 Prozent im logistischen Zentrum der EvoBus-Ersatzteilversorgung“, sagt Holger Suffel, Evobus Geschäftsführer Vertrieb.