Die Europameisterschaft 2024 in Deutschland ist das Sportevent des Jahres. Die Allianz Arena steht dabei nicht nur als Austragungsort des Eröffnungspiels der deutschen Nationalmannschaft gegen Schottland im Blickpunkt. So finden dort noch drei weitere Vorrundenpartien, ein Achtelfinale und ein Halbfinale statt. Aber besonders abseits der EM-Spiele ist das Stadion im Norden Münchens während des Turniers für Fußball-Fans einen Besuch wert.
Exklusive Einblicke hinter die Kulissen
Denn auf der Arena Tour „Welcome Europe“ erhält man einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen der Allianz Arena, die während der EM Munich Football Arena heißt. Besucher können die Stimmung dieses besonderen Fußballfests im eigenen Land hautnah erleben und erfahren, was die Allianz Arena so einzigartig macht.
EM-Atmosphäre hautnah – die Arena Tour „Welcome Europe“
Im Rahmen des rund zweieinhalbstündigen Programms können die Fans die spektakulären Perspektiven vom Mittelrang der Nordkurve sowie vom Unterrang der Haupttribüne entdecken und einen Blick in den Pressekonferenzraum werfen, in dem sich sonst die Trainer und Starkicker den Fragen der Medien stellen. Bei einem Besuch des Kabinentrakts und des Spielertunnels kann man zudem auf den Spuren von Manuel Neuer, Thomas Müller oder Jamal Musiala wandeln. Und spätestens beim Abstecher an den Spielfeldrand und zu den Trainerbänken ist Gänsehaut-Feeling pur garantiert.
Legenden erleben – in Deutschlands größtem Vereinsmuseum
Ein weiteres Highlight der Tour ist das FC Bayern Museum. Hier taucht man in die Geschichte der erfolgreichsten deutschen Vereinsmannschaft ein und lernt die zahlreichen Nationalspieler und Europameister kennen, die der FC Bayern München bislang in seinen Reihen hatte. Deutschlands größtes Vereinsmuseum nimmt die Gäste mit spannenden Exponaten und einer beeindruckenden Trophäensammlung mit auf eine Zeitreise von der Gründung des FC Bayern im Jahr 1900 bis in die Gegenwart. Ein legendärer deutscher Europameister von 1972 steht aktuell im FC Bayern Museum übrigens besonders im Fokus: Denn anlässlich seines 80. Geburtstags ist die Sonderausstellung „Alles Gute, Sepp Maier!“ zu sehen, die die vielseitige Persönlichkeit des charmanten Entertainers auf und neben dem Platz beleuchtet. Zusätzlich können die Besucher und Besucherinnen dank weiterer EM-Exponate Näheres zu diesem bedeutenden europäischen Fußballturnier erfahren.
Anfahrt, Sicherheit, Preise – das ist zu beachten
Damit auch beim Besuch während der Europameisterschaft alles reibungslos klappt, sind einige Sicherheitsmaßnahmen zu beachten. Genauere Informationen erhalten Busunternehmer bei der Buchung der Tickets.
Unkompliziert gestaltet sich die Anreise per Bus: Das Fahrzeug mit der Besuchergruppe folgt einfach dem Verkehrsleitsystem bis zum Busparkplatz Nord. Auch bei den Preisen für die Arena Tour Welcome Europe kann man als Gruppe von besonderen Rabatten profitieren.
Weitere Infos zur Tour und das Besucherformular finden sich hier.
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin