Appina Travel zum Start der Passionsspiele in Oberammergau

Geschäftsführer Uli Gerstmeier besuchte die Auftaktveranstaltung.

Appina-Travel-Geschäftsführer Uli Gerstmeier (Mitte) vor der Premiere der diesjährigen Passionsspiele in Oberammergau. (Foto: Appina Travel)
Appina-Travel-Geschäftsführer Uli Gerstmeier (Mitte) vor der Premiere der diesjährigen Passionsspiele in Oberammergau. (Foto: Appina Travel)
Claus Bünnagel

Strahlender Sonnenschein begrüßte die Besucher im sonst beschaulichen Alpendorf Oberammergau am vergangenen Samstag. Es tummelten sich bayerische Trachten- neben kirchlichen Würdenträgern. Prominenz aus dem Ausland, Film und Politik hatte sich eingefunden: Nach zwölf Jahren verwandelte sich Oberammergau erstmals wieder in den Schauplatz des weltweit bekanntesten Passionsspiels.

Gänsehautmomente

Ebenfalls vor Ort war Uli Gerstmeier, Geschäftsführer von Appina Travel. Für Diplom-Theologe Gerstmeier ist die Passionserzählung eine Vertraute „Aber ich habe wirklich nicht damit gerechnet, dass mich diese Aufführung so mitreißt“, schwärmte Gerstmeier. Tauben stiegen in den Nachmittagshimmel auf, Ziegen, Schafe, Kamele und Pferde begleiteten die menschlichen Darsteller auf die Bühne. Etwa 2.100 Oberammergauer wirken am Schauspiel mit, das bis 2. Oktober fast täglich wiederholt wird.

Die Laiendarsteller haben mit ihrem emotionalen Spiel für eine Gänsehautatmosphäre gesorgt. (Gerstmeier)

Gerstmeier wird diese Premiere in besonderer Erinnerung behalten: „Es war berührend. Dieses Erlebnis muss man selbst spüren.“