Großbritannien: Elektronische Reisegenehmigung (ETA) für EU-Bürger ab April 2025

Eine ETA kostet 10 Pfund und ermöglicht mehrere Reisen in das Vereinigte Königreich für jeweils bis zu sechs Monate innerhalb von zwei Jahren oder bis zum Ablauf des Reisepasses des Inhabers, je nachdem, was früher eintritt.

Für Reisen nach Großbritannien ist künftig nebend Reisepass auch eine Elektronische Reisegenehmigung (ETA) nötig. (Foto: Pixabay)
Für Reisen nach Großbritannien ist künftig nebend Reisepass auch eine Elektronische Reisegenehmigung (ETA) nötig. (Foto: Pixabay)
Claus Bünnagel

Ab dem 2. April 2025 benötigen EU-Bürger bei Reisen nach Großbritannien neben einem Reisepass auch eine Elektronische Reisegenehmigung (ETA). Diese kann ab dem 5. März 2025 beantragt werden. Für einige Drittstaaten gilt die ETA-Pflicht bereits (Staatenliste hier).

Geltungszeitraum: Sechs Monate

Eine ETA kostet 10 Pfund und ermöglicht mehrere Reisen in das Vereinigte Königreich für jeweils bis zu sechs Monate innerhalb von zwei Jahren oder bis zum Ablauf des Reisepasses des Inhabers, je nachdem, was früher eintritt. Die ETA gilt für:

  • Aufenthalte von bis zu sechs Monaten zu touristischen Zwecken, zum Besuch von Familie und Freunden, zu Geschäftszwecken oder für ein Kurzzeitstudium
  • Besuche von bis zu drei Monaten im Rahmen der Visumskonzession für Kreativarbeiter
  • Besuche für eine erlaubte bezahlte Tätigkeit
  • Durchreisen durch das Vereinigte Königreich – auch wenn der Reisende nicht durch die britische Grenzkontrolle geht