Messe: Von Namaste bis Grüezi

Partnerländer der CMT 2016 in Stuttgart sind Indien und Schweiz.
Julia Lenhardt

Auf der kommenden Touristikmesse CMT 2016, die vom 16. bis 24. Januar in Stuttgart stattfinden soll, werden Indien und die Schweiz als Partnerländer auftreten. Dies geht aus einer kürzlich veröffentlichten Erklärung der Landesmesse Stuttgart GmbH hervor. Indien soll demnach als außereuropäisches Fernreiseziel fungieren, die Schweiz als Nahdestination. Während in Indien unter anderem 32 Weltkulturerbe-Städte locken, zieht die 1.600 Kilometer lange Ferienstraße „Grand Tour of Switzerland“ Reiswillige in die Schweiz, so die Landesmesse.

Reiseverhalten in Zahlen

Nach Indien reisten demnach im Jahr 2014 etwa 7,7 Millionen internationale Gäste. Dies entspräche einer Steigerung von fast elf Prozent im Vergleich zu 2013. Davon würden rund 240.000 Touristen aus Deutschland stammen. Schweiz Tourismus, Zürich, zählte nach Messeangaben derweil 4,4 Millionen Übernachtungen aus Deutschland. Damit seien die nördlichen Nachbarn mit rund 14 Prozent die wichtigste touristische Zielgruppe für die Eidgenossen. Etwa ein Viertel der Deutschen kommen demnach aus Baden-Württemberg, ein Fünftel aus Nordrhein-Westfalen und ein Sechstel aus Bayern.

Tag der Bustouristik und Mitgliederversammlung

Im Rahmen der CMT wird laut dem Gütegemeinschaft Buskomfort e.V. (gbk), Böblingen, auch wieder der „Tag der Bustouristik“ am 19. Januar 2016 stattfinden. Organisiert wird die Veranstaltung vom Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer e.V., Böblingen, sowie dem gbk. Zusätzlich wird auch die 41. gbk-Mitgliederversammlung im Internationalen Congresszentrum der Messe Stuttgart abgehalten, so die Gütegemeinschaft.

Positive Bilanz

Nach Angaben der Landesmesse Stuttgart endete die CMT 2015 mit einem guten Ergebnis. Rund 241.000 Besucher und mehr als 2.000 Aussteller waren demnach an den neun Messetagen vor Ort, um sich über die Trends in den Segmenten Tourismus, Camping und Caravaning zu informieren.

Ausführliche Infos

Einen ausführlichen Bericht über den „Tag des Bustourismus“ auf der CMT 2016 sowie zum Mitgliedertreffen des gbk finden busplaner-Leser in der Ausgabe 1-2/2016, die am 28. Februar 2016 erscheint.