actb zum letzten Mal in gewohntem Format

Aus der zentraleuropäischen Tourismusmesse wird atb_sales und atb_experience
Askin Bulut

Wie die Österreich Werbung (ÖW) mitteilte, handelt es sich bei der actb 2012 um die letzte Messe in gewohnter Form.

Der Neukonzeption der ÖW-Plattformen ginge eine Evaluierung der größten touristischen Fachmesse in Österreich durch die Universität St. Gallen voran, die den Reformbedarf bei der actb bestätigt habe, so die ÖW. Das neue Gesamtkonzept für den Absatz touristischer Produkte beruhe nach Angaben von ÖW auf drei Säulen und sehe auch in Zukunft eine jährliche Großveranstaltung in Österreich vor.

Demnach steht in einem Jahr das persönliche Erleben des Urlaubslandes Österreich im Vordergrund: bei der atb_experience treffen ab 2013 alle zwei Jahre internationale CEOs, Produktentwickler, Multiplikatoren und Journalisten aus den wichtigsten touristischen Herkunftsmärkten auf die „besten Köpfe“ des österreichischen Tourismus. Ziel des neuartigen Formats sei es, das Tourismusland Österreich für die internationalen Gäste spür- und erlebbar zu machen.

Im anderen Jahr liegt bei der atb_sales der Fokus auf dem Verkauf. Die bisherige actb werde nach Angaben von ÖW dabei zum exklusiven österreichischen Handelsplatz weiterentwickelt. „Durch klar definierte Kriterien sowie entsprechende Gestaltung der Rahmenbedingungen wird eine optimale Basis für konkrete Geschäftsanbahnung und direkte Geschäftsabschlüsse geschaffen“, teilte die ÖW mit. Bei der Einladung zur atb_sales würde sich die ÖW auf jene internationalen Einkäufer konzentrieren, die diese Messe „tatsächlich als Handelsplatz nutzen“, so die ÖW weiter. Die Aussteller müssten wiederum über Kontingente verfügen, die sie verkaufen können, betonte die Tourismusorganisation. Dabei fokussiere die Österreich Werbung als Veranstalter künftig wieder ausschließlich das österreichische Angebot.

„Im permanent stärker werdenden Wettbewerb wird die Konzentration auf die eigenen Stärken immer wichtiger. Diesem Trend kann sich Österreich genauso wenig entziehen wie unsere bisherigen zentral- und osteuropäischen Partner der actb. Auch diese werden ihre Interessen in Zukunft eigenständiger wahrnehmen“, so Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung. Die atb_sales wird, beginnend mit 2014, alle zwei Jahre weiterhin Ende Januar in Wien stattfinden. „Im Gesamtkonzept versteht sich die atb_sales als Format, mit dem das Geschäft von heute gemacht wird – im Gegensatz zur atb_experience, bei der das Erfolgspotenzial, das Geschäft von morgen aufbereitet und an Beispielen konkretisiert wird“, betonte die ÖW.

Neben diesen beiden Veranstaltungen im Inland wird es das ganze Jahr über, in geraden wie ungeraden Jahren, verschiedenste Plattformen im Ausland geben. Diese Formate, wie zum Beispiel der Super-Workshop in Japan oder die Kalinka-Workshop-Serie in Russland, die jeweils auf die Notwendigkeiten einer Region zugeschnitten seien, würden laufend weiterentwickelt und an die Bedürfnissen der nationalen Anbieter und internationalen Partner angepasst, so die ÖW.

„Wir sind überzeugt, mit diesen drei Säulen - atb_sales und atb_experience im Inland sowie den Verkaufsförderungsplattformen im Ausland - unsere österreichischen Partner beim Verkauf ihrer touristischen Produkte bestmöglich zu unterstützen. Angesichts der rasanten Entwicklung heißt es aber, ständig am Ball bleiben, um im internationalen Wettbewerb auch weiterhin die Nase vorn zu haben“, erklärte Stolba abschließend.