Bonus für Busreiseveranstalter

Emilia-Romagna setzt auf attraktive Marketingkonzepte und hält Zuschüsse von bis zu 8.500 Euro bereit
Askin Bulut

Um Reisen in ihre Region zu fördern und insbesondere kleinere Busunternehmen zu stärken, hat die Ferienregion Emilia-Romagna spezielle Marketing-Modelle eingeführt, die in den vergangenen Jahren stark nachgefragt wurden. Aus diesem Grund hat das örtliche Fremdenverkehrsamt entschieden, auch im Jahr 2014 wieder unterstützende Maßnahmen für Busreiseveranstalter anzubieten.

Dem Konzept zufolge werden Busreisen, die mindestens 20 Reisegäste und drei Übernachtungen in der Emilia-Romagna umfassen, mit 1.000 Euro für die erste Busreise sowie 500 Euro für jede weitere Fahrt bezuschusst, sofern die maximale Förderungsquote von sieben Busreisen pro Jahr nicht übertroffen wird. Ausgenommen ist dabei außerdem der Zeitraum zwischen dem 9. und 30. August 2014. Als Gegenleistung nimmt der Busreiseveranstalter eine Anzeige der Emilia-Romagna in seinen Katalog auf oder er platziert diese auf seiner Internetseite neben dem jeweiligen Reiseangebot. Die Anzeigenvorlage wird vom Fremdenverkehrsamt in verschiedenen Formaten kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Im kommenden Jahr wird die Emilia-Romagna erstmals auch Kosten übernehmen, die bei Rundreisen vor Ort anfallen: Jede Busreise, die neben den drei Übernachtungen mit mindestens 20 Personen auch einen bestimmten Service in der Region – z.B. ein Abendessen, einen Kochkurs, eine Weinverkostung im Landesinneren – beinhaltet, bekommt diesen bis zu einer Höhe von 700 Euro vom Fremdenverkehrsamt erstattet.

Des Weiteren gewährt die Emilia-Romagna Busunternehmern, die ihren Bus mit einer speziellen Werbegrafik sowie dem Slogan der Emilia-Romagna versehen, einen weiteren Zuschuss von bis zu 4.500 Euro. Busreiseveranstalter, die die beschriebenen Marketingmaßnahmen nutzen möchten, können sich über ein entsprechendes Formular anmelden, das von der Website des Fremdenverkehrsamts www.aptservizi.com heruntergeladen werden kann. Das Fremdenverkehrsamt bittet Busunternehmer mit innovativen Reiseideen, die nicht allen Anforderungen gerecht werden, sich mit diesem direkt in Verbindung zu setzen, um individuelle Ansätze zu prüfen.

Weitere Auskünfte zum Projekt unter www.aptservizi.com. Anfragen über Isabella Benedettini unter i.benedettini@aptservizi.com oder Faxnummer +39 0541-430-151.