Van Hool liefert ersten Exqui.City an Malmö

Weitere Bestellungen aus Martinique und Bergen erhalten
Askin Bulut

Van Hool unterzeichnete im Herbst 2012 einen Vertrag mit Nobina, der größten Personentransportgesellschaft Skandinaviens, für die Lieferung von 15 hybriden Exqui.City-Modellen, die ab Juni 2014 in Malmö und der Region Skane in Schweden im öffentlichen Personennahverkehr eingesetzt werden sollen. Den ersten Exqui.City hat Van Hool bereits an die Stadt Malmö geliefert, weitere 14 sollen in den nächsten Wochen folgen.

Der hybride Exqui.City Design Malmö ist ein 24 Meter langer Doppelgelenkbus mit elektrischem Antrieb. Die Elektrizität wird über einen Generator erzeugt, der an einen Euro 6-Biogasmotor gekoppelt ist.

Kürzlich habe der Hersteller zudem Bestellungen aus Martinique (Frankreich) und Bergen (Norwegen) erhalten. In der zweiten Hälfte des Jahres 2015 sollen 14 hybride (diesel-elektrische) Fahrzeuge nach Martinique, auf den Französischen Antillen, verschifft werden. In diesem französischen Überseegebiet sollen die Trambusse für die Verbindung Fort-de-France (die Hauptstadt) und Le Lamentin eingesetzt werden, einer 12,8 Kilometer langen Strecke. Wie schon in Metz, Frankreich, wo seit Oktober vergangenen Jahres rund 27 Exqui.City-Modelle täglich Dienst leisten, soll das Fahrzeug die gesamte Strecke auf einer eigenen Fahrtrasse zurücklegen.In Bergen (Norwegen) fiel die Wahl auf zwei Exemplare des Exqui.City. Dabei handelt es sich um eine 24 Meter lange Hybridversion mit Biogas- und Elektroantrieb, die ab der zweiten Hälfte dieses Jahres in Einsatz treten soll.

„Van Hool bietet mit dem Exqui.City, den es in einer 18- und einer 24-Meter-Version gibt, eine realistische Antwort auf die Nachfrage in Sachen umweltfreundlichem, effizientem und kostengünstigem öffentlichem Personennahverkehr“, so der Hertseller. Van Hool ist ein unabhängiger, belgischer Konstrukteur von Linienbussen, Reisebussen und Industriefahrzeugen. Das 1947 gegründete Unternehmen hat seinen Sitz in Koningshooikt (Belgien). Der Großteil der Produktion ist für Europa und Amerika bestimmt. Van Hool hat weltweit rund 4.000 Mitarbeiter, wobei die meisten an den Produktionsstandorten in Koningshooikt und Bree (Belgien) sowie in Skopje (Mazedonien) beschäftigt sind.