Solaris stärkt seine Position auf dem norwegischen Markt

Norwegische Verkehrsunternehmen bestellen 57 Busse
Askin Bulut

Der Bushersteller Solaris Bus & Coach hat zwei Verträge über die Lieferung von insgesamt 57 Bussen nach Vestfold und Oslo, Norwegen, unterschrieben. Die erste Bestellung kommt vom Verkehrsunternehmen Tide und umfasst 11 Hybridbusse für die Region Vestfold. Der zweite, mit Norgesbuss unterschriebene Vertrag, umfasst die Lieferung von 46 niederflurigen Urbino 12 mit Euro 6-Motoren für die Hauptstadt Oslo. Alle Fahrzeuge sollen in der zweiten Jahreshälfte 2014 geliefert werden.

Der Vertrag mit dem in Oslo ansässigen Verkehrsunternehmen Norgesbuss in Höhe von 75 Millionen Norwegischen Kronen (ca. neun Millionen Euro) beinhaltet auch die Gründung eines Solaris-Service-Punkts im nördlichen Teil von Oslo. Die niederflurigen Solaris Urbino 12 sind in der norwegischen Hauptstadt bereits bekannt. Seit 2006 fahren dort 16 Urbino-Busse in 12-Meter-Ausführung.

„Die zwei in Norwegen unterschriebenen Verträge lassen uns die Position auf dem dortigen Markt verstärken. Dank diesen Bestellungen haben wir nicht nur mit Tide ASA einen neuen, wertvollen Kunden gewonnen, sondern auch die Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Partner Norgesbuss AS fortgesetzt“, sagte Martin Gruber, Vorstand Vertrieb, After Sales, Marketing und Qualitätssicherung von Solaris Bus & Coach.