Pflanzenreich von Appeltern

Gärten von Appeltern laden Gruppen zum Entdecken ein
Askin Bulut

In diesem Sommer heißt es purer Genuss in den Gärten von Appeltern. Im nationalen botanischen Garten mit mehrjährigen Pflanzen gibt es die Sonnenhüte und Sommerflieder zu sehen. Dies wird an den Sonntagnachmittagen noch angereichert mit heiteren, akustischen Sommerkonzerten.

Im vergangenen Jahr hatten die Gärten von Appeltern anlässlich des Weltkongresses der Züchter für mehrjährige Pflanzen eine Rabatte mit hunderten von europäischen Pflanzennovitäten angelegt. Die Pflanzen wurden eine Saison lang durch allerlei internationale Fachkollegen beurteilt. Die Farbe, die Blütezeit, die Festigkeit und die Größe der Pflanzen wurden gemessen und mit bereits länger bestehenden Sorten verglichen. Die besten und schönsten Pflanzen erhielten eine Auszeichnung und ihren Züchtern wurde die Genehmigung zur Produktionsaufnahme erteilt. Sie werden gegenwärtig massenweise gezüchtet und werden innerhalb weniger Jahre überall auf der Welt zum Kauf angeboten werden. In den Gärten von Appeltern sind sie auch dieses Jahr wieder zusehen.

Das Pflanzenreich von Appeltern wird als eines der umfangreichsten und abwechslungsreichsten von ganz Europa betrachtet. In diesem Sommer sind die Fliederbüsche extra prächtig, ebenso können in dieser Periode auch einige Sorten beim Pflanzengeschäft gekauft werden. Darüber hinaus finden an jedem Sonntagnachmittag auf der Terrasse schöne akustische Konzerte statt.

Die Gärten von Appeltern liegen direkt bei Nimwegen nahe der deutschen Grenze. Der Park ist 22 Hektar groß und besteht aus mehr als 200 verschiedenen Mustergärten. Die meisten Ziergärten wurden selbst entworfen. Andere wurden von bekannten Garten und Landschaftsarchitekten angelegt. Die Gärten von Appeltern zeigen sich täglich von einer anderen Seite. Jeden Tag werden neue Pflanzen angepflanzt und neue Modellgärten angelegt. Außer den vielen verschiedenen Vorzeigegärten bieten die Gärten von Appeltern noch weitaus mehr. Hier befinden sich der landesweit bekannte Staudengarten, eine Bibliothek mit Fachbüchern über Pflanzen und Gartenbau und ein Pflanzengeschäft.

Printer Friendly, PDF & Email