Joachim Schweda schnürt Vietnam-Pakete

Der Spezialist für französischsprachige Länder sieht auch die Schweiz und Belgien im Aufwind
Redaktion (allg.)
Touren Service Schweda schnürt ab sofort auch Pakete für Vietnam. Damit hat der Frankreich-Paketer erstmals überhaupt eine Fernreisedestination in seine Portfolio integriert. Das neue Zielgebiet in Südostasien soll Mitte Februar auf einer Inforeise speziell Bus- und Gruppenreiseveranstaltern vorgestellt werden. Weitere Länder, "die im Laufe ihrer Geschichte und Kultur mit Frankreich eng verbunden waren, werden folgen", heißt es in einer Pressemitteilung. Offenbar denkt der Anbieter aus Kehl (bei Straßburg) an Destinationen, die einst Teil des französischen Kolonialreiches waren. Frühere Busklassiker wie Marokko oder Tunesien sollen jedoch nicht integriert werden. "Vietnam ist für uns ein erster Testlauf, ob und wie diese Programmerweiterung von unseren Kunden angenommen wird", antwortet Joachim Schweda dem busplaner auf eine entsprechende Anfrage. "Weitere Destinationen stehen noch nicht fest, man könnte aber an die französischen Überseegebiete, an La Réunion, Martinique, Mauritius oder Französisch-Polynesien denken. Wir werden aber auf jeden Fall der kompetente Frankreich-Spezialist für den Bus- und Gruppentourismus bleiben." Überhaupt startet der Frankreich-Paketer optimistisch ins neue Jahr: "Für 2009 gehen wir trotz der schwierigen wirtschaflichen Entwicklung von einem leichten Wachstum aus, das wir vor allem durch unsere neuen, innovativen Reise-Ideen erzielen wollen." Frankreich gehöre zu den Destinationen, die auch in Krisenzeiten relativ stabil weiterlaufen. Die Schweiz hält laut Touren Service Schweda ihr hohes Niveau, auch die Nachfrage zu Belgien soll gut laufen. "Bei Rundreisen sind neue Ideen gefragt. Das zeigt zum Beispiel unsere Megastädte-Reise Brüssel/London/Paris mit der Kombination Bus und TGV. Einzig die bisherige Nachfrage zum Picasso-Jahr könnte noch besser werden", so Joachim Schweda.