ITB Berlin 2017: Erstmals Seine-Städtetrips von A-Rosa

Rostocker Reederei präsentiert sich am Stand von Hamburg Tourismus.
Ab März auf der Seine unterwegs: Von Paris aus fährt die A-Rosa Viva über Vernon und Les Andelys in Richtung Norden bis in die Normandie nach Rouen und Caudebec. (Foto: A-Rosa)
Ab März auf der Seine unterwegs: Von Paris aus fährt die A-Rosa Viva über Vernon und Les Andelys in Richtung Norden bis in die Normandie nach Rouen und Caudebec. (Foto: A-Rosa)
Anja Kiewitt

Ab März 2017 befährt mit der "A-Rosa Viva" zum ersten Mal ein Schiff der Rostocker Reederei A-Rosa Flussschiff GmbH die Seine. Das Unternehmen präsentiert das neue Frankreich-Angebot auf der ITB Berlin 2017 (busplaner berichtete) am Stand von Hamburg Tourismus. Start- und Endpunkt der bisher geplanten 47 Erlebnisreisen entlang der Seine sei Paris. Von hier aus soll die A-Rosa Viva über Vernon und Les Andelys in Richtung Norden bis in die Normandie nach Rouen und Caudebec fahren. „Die Reisen im Frühjahr, also März und April, sind bereits sehr gut gebucht. Für spätere Abfahrten gibt es noch Kapazitäten. Allerdings sollten Gäste mit einem festen Reisetermin und Wunschkabine nicht allzu lange zögern“, rät Jörg Eichler, Geschäftsführer und CEO der Reederei.

Weiteres Wachstum braucht Kapazitäten

Die hohe Nachfrage nach A-Rosa-Städtereisen werde nachhaltig sein, glaubt der Firmenchef. Daher benötige die Reederei weitere Kapazitäten. Bereits im vergangenen Jahr habe das Unternehmen Gespräche um einen möglichen Neubau mit Gesellschaftern, Banken und der Neptun-Werft aufgenommen. „Angesichts der politischen Weltlage gehen wir davon aus, dass gerade Kreuzfahrten auch in Zukunft boomen werden. Unsere jetzige Schiffsgeneration würde der erwarteten Nachfrageentwicklung nicht gerecht werden und daher haben wir uns entschieden, zusammen mit der Werft, in diesem Jahr in die Konzeption eines neuen Schiffstypen zu gehen. Und dies wird in jeder Dimension eine Weiterentwicklung“, verrät der Geschäftsführer.

Buchungsjahr 2017 erfolgreich gestartet

Schon im dritten Jahr in Folge steigerte das Unternehmen 2016 Gesamtumsatz und Betriebsgewinn. Etwa 86.000 Gäste buchten im vorigen Jahr eine Reise mit A-Rosa. Auch über den Start in das neue Buchungsjahr kann sich das Unternehmen freuen, denn fast die Hälfte der A-Rosa-Städtereisen für 2017 ist bereits gebucht, heißt es aus Rostock.

ITB Berlin 2017 (8. bis 12. März, Berlin), Halle 6.2a, Stand 102/104