24.04.2007
Redaktion (allg.)
Die Prager Firmengruppe ICOM transport a.s. hat bei der DaimlerChrysler-Tochter Evobus 600 Mercedes-Benz Intouro-Busse bestellt. Die Überlandbusse sollen innerhalb von fünf Jahren ausgeliefert werden. 100 Busse werden in diesem Jahr übergeben, weitere 300 Fahrzeuge folgen 2008. Die verbleibenden 200 Intouro sollen zwischen 2009 und 2011 übergeben werden.
Die neuen Busse werden auf mehrere Unternehmen der ICOM transport Gruppe aufgeteilt, die ihren Fuhrpark teilweise austauschen bzw. erneuern. "Evobus gewann die Ausschreibung von ICOM transport, weil sie die von uns definierten Kriterien am besten erfüllen", begründet Eva Kratochvílová, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der ICOM transport a.s., die Entscheidung. Die Kriterien der Tschechen orientierten sich nicht nur am Angebotspreis, sondern auch an technischen, qualitativen, ökologischen und funktionalen Eigenschaften der Busse, an Betriebskosten sowie den Service- und Garantiebedingungen.
Die private ICOM transport Gruppe ist mit einer Flotte von 860 Bussen, die täglich rund 120.000 Passagiere befördern, einer der größten Busbetreiber der Tschechischen Republik. ICOM unterhält als Servicepartner von Evobus auch eigene Werkstätten.
Der neue Mercedes-Benz Intouro wurde Anfang 2007 im Markt eingeführt und löste die Überland-Variante des seit 1998 für den türkischen und osteuropäischen Markt gebauten Mercedes-Benz Conecto Ü ab, von dem bereits 330 Einheiten an ICOM transport verkauft wurden. Die 600 Intouro für ICOM transport werden ausschließlich mit Euro 5-Motoren auf Basis der BlueTec-SCR-Technologie ausgeliefert. Mit diesen Euro 5-Motoren erfüllt ICOM also bereits jetzt die ab 2009 in Europa geforderten Abgasrichtlinien.
"Dieser Auftrag hat eine wichtige Signalwirkung für die weitere Entwicklung der Evobus Bohemia am tschechischen Markt und bestätigt unsere strategische Ausrichtung, in ein Evobus Service-Center in Prag zu investieren", meint Dr. Johann Promintzer, Präsident der Evobus Bohemia s.r.o.