Ruderwettkämpfe und Rennyachten

Konstanz lädt zur Internationalen Bodenseewoche 2014 ein
Askin Bulut

Ein vielseitiges Programm mit spannenden Wettkämpfen von Seglern und Ruderern, einer Oldtimer-Ausstellung, Motorboot-Geschwaderfahrten, Wasserski-Akrobatik und einer vielfältigen Ausstellungsmeile erwarten die Besucher auch in diesem Jahr bei der Internationalen Bodenseewoche. Die viertägige Veranstaltung findet vom 22. bis 25. Mai am Konstanzer Hafen statt.

In diesem Jahr feiert die traditionsreiche Wassersportveranstaltung ihren 105. Geburtstag. Es werden mehr als 1.000 Teilnehmer auf rund 150 klassischen und modernen Rennyachten jeweils um den Bodenseepokal kämpfen. Neben den Bodensee-Anrainerstaaten sind auch Kanada, Australien, Italien und Frankreich vertreten. Amtierende und ehemalige Welt und Europameister, darunter Segelstars wie Markus Wieser, der amtierende Weltmeister in der 5,5er-Klasse, sorgen für Wettkämpfe auf hohem Niveau.

Zudem wird auch die Modellbootklasse des Deutschen Segelverbandes mehrere Läufe absolvieren. Neu findet in diesem Jahr das Grand Prix Bodensee-Internationale Bodenseewoche Match Race statt.

Nicht weniger spannend versprechen die Ruderwettkämpfe zu werden: Nach erfolgreichem Start im vergangenen Jahr wird auch 2014 wieder der länderübergreifende Prolog in Kreuzlingen starten als Auftakt zum dynamischen Achterrennen im Konstanzer Trichter. Ein Highlight der Ruderwettkämpfe ist der „Imperia-Sprint“: Mit Einbruch der Dunkelheit starten die beleuchteten Vierer mit Steuermann auf einer 350 m-Strecke vorbei an der Imperia direkt in den Konstanzer Hafen.

Darüber hinaus bietet das Oldtimertreffen die Möglichkeit, angemeldete Oldtimer-Automobile auf der Ausstellungsmeile im Hafen zu präsentieren. Die ausgestellten Fahrzeuge nehmen an einer Prämierung teil.

Auf der Ausstellungsmeile entlang der Promenade zeigen zahlreiche Aussteller entlang der Hafenpromenade vom Stadtgarten bis zum Sealife-Center Neues und Bewährtes rund um den Wassersport. Und auch für die Zeit abseits des Wassers wird Interessantes geboten, wie etwa Wellness und Lifestyle. Ergänzt wird das Angebot durch eine kulinarische Meile. Für einen beschwingten Tagesausklang sorgen in diesem Jahr unter anderem die Airport Big Band Zürich und die bewährte „Music to the Yachts“.

Weitere Informationen unter www.bodenseewoche