DB Arriva übernimmt weitere Busgesellschaft in Tschechien

Bahntochter treibt den Ausbau in Osteuropa voran.
Redaktion (allg.)

Die für den Personenverkehr im Ausland zuständige Marke DB Arriva plc., Sunderland (Großbritannien), übernimmt nach Angaben des Mutterkonzerns Deutsche Bahn AG, Berlin, das tschechische Busunternehmen CSAD MHD Kladno mit Sitz in Kladno. Damit baut der Konzern nach eigenen Angaben seine Position als Marktführer in Tschechien aus, zudem betrachte man Osteuropa als einen langfristigen Wachstumsmarkt.

15 Millionen Euro Umsatz

Die Bahn gab weiterhin bekannt, dass CSAD MHD Kladno im Jahr 2015 einen Umsatz von ungefähr 15 Millionen Euro erzielte, rund 360 Mitarbeiter beschäftigt und eine Flotte von 160 Bussen im Großraum Prag und West-Tschechien betreibt. Mit dem Neuzugang arbeiten in der Tschechischen Republik nun insgesamt 3.400 Mitarbeiter bei Arriva, die Zahl der Busse wächst auf mehr als 2.100 Fahrzeuge an.

(ms)