Landesgartenschau Wangen: Gartenfest mit Allgäuer Lebensart

Vom 26. April bis zum 6. Oktober 2024 findet die Landesgartenschau in Wangen statt.

Die Aussicht auf den Ventilatorengarten ist nur eine der vielen Attraktionen auf der Landesgartenschau in Wangen. (Foto: Tarja Pruess/Landesgartenschau Wangen im Allgäu 2024)
Die Aussicht auf den Ventilatorengarten ist nur eine der vielen Attraktionen auf der Landesgartenschau in Wangen. (Foto: Tarja Pruess/Landesgartenschau Wangen im Allgäu 2024)
Franziska Neuner

Vom 26. April bis zum 6. Oktober 2024 erwartet die Besucher der Landesgartenschau in Wangen im Allgäu an 164 Tagen ein Gartenfest gepaart mit Allgäuer Lebensart.  Insgesamt umfasst das Gelände 46 ha, 6 ha davon in den neuen Stadtquartieren Erba und Auwiesen. Auf dem ehemaligen Industrieareal entsteht neues Leben. Dort, wo ehemalig Maschinen arbeiteten, entstehen jetzt Wohnungen, neue Arbeitsplätze und Kulturräume.

Zukunft von Architektur und Garten

Auch der Frage, wie die Zukunft des Wohnens und Lebens aussehen könnte, wird nachgegangen. Dazu warten innovative Holzbauarchitektur und nachhaltige Gartentrends auf die Besucher wie z.B. der Holz-Naturfaser-Pavillon. Der Pavillon ist das erste Gebäude weltweit, das auf diese Weise mit Naturfasern arbeitet.

Landschaft in Planung eingebettet

Auch die Landschaft ist in die Gestaltung mit einbezogen. So verbindet der Fluss Argen das mittelalterliche Stadtzentrum mit der Landesgartenschau und den neuen Stadtteilen. An seinem Ufer entstehen neue blühende Stadtgärten und -parks für Spiel, Bewegung und Erholung.

Vielseitiges Programm

Weit über 2.000 Veranstaltungen sind während der Landesgartenschau geplant – von Rockkonzerten über Pop bis Klassik und Hiphop, Lesungen im Stadtgarten, Fachvorträgen zu verschiedenen Gartenthemen, Sportangebote wie Tanz oder Yoga über Thementage bis hin zu Bildungsangeboten wie dem Grünen Klassenzimmer.

Kulinarische Spezialitäten des Allgäus

Vom Vespergarten mit Allgäuer Klassikern bis zur Sahnetorte im Blumencafé – auf dem gesamten Gelände findet sich eine Auswahl an zahlreicher Gastronomie mit Innen- und Außenbestuhlung für bis zu jeweils 120 Gäste. Anfragen direkt an das Restaurant v2o: reservierung.lgs@v2o-restaurant.de oder Catering Polster: t.parthie@polster-catering.de

Bequeme Anreise

Die direkte Autobahnanbindung an die A96 erleichtert die Anreise. Kostenfreie Busparkplätze warten im Norden (Scherrichmühlweg 14) und Süden (Lindauerstraße 103) auf Gruppen. Ein eigens eingerichteter Busshuttle verbindet im 20-Minuten-Takt den Bahnhof mit den Eingängen der Landesgartenschau und die Innenstadt.

Von früh bis spät geöffnet

Die Landesgartenschau in Wangen ist ab 26. April täglich von 9 Uhr bis Sonnenuntergang geöffnet.
Der Kassenschluss ist um 19 Uhr, bei Abendveranstaltungen haben die Kassen entsprechend länger geöffnet. Einige ausgewählte Eingänge sind zudem bis 20.30 Uhr offen. Der Eintritt für Gruppen ab 20 Personen liegt bei 17 Euro pro Person. Eine Tageskarte für Erwachsene von 15 bis 24 Jahren kostet 7 Euro, ab 25 Jahren liegt der Eintritt für ein Tagesticket bei 25 Euro.