70 Schiffe zu "Maritimen Tagen" in Bremerhaven erwartet

(dpa/lni/fn) Bald ankern wieder viele besondere Schiffe in Bremerhaven. Manche scheinen direkt aus einem Seeräuberfilm gesegelt zu sein.

Mehrere Schiffe ankern zum Start der Maritimen Tage rund um den Simon-Loschen- Leuchtturm am Neuen Hafen in Bremerhaven. Zum Hafenfest werden rund 70 Schiffe erwartet. (Foto: Karsten Klama/dpa)
Mehrere Schiffe ankern zum Start der Maritimen Tage rund um den Simon-Loschen- Leuchtturm am Neuen Hafen in Bremerhaven. Zum Hafenfest werden rund 70 Schiffe erwartet. (Foto: Karsten Klama/dpa)
Franziska Neuner

Vom Windjammer über historische Hochseekutter bis zum Dampfschiff: Rund 70 besondere Schiffe steuern zu den "Maritimen Tagen" vom 14. bis 18. August Bremerhaven an, wie die Veranstalter mitteilten. Darunter seien auch zwei spanische Großsegler, die an einen Seeräuberfilm erinnern: der Nachbau des Geschwaderschiffs "Nao Victoria", mit der Ferdinand Magellan 1519 zu seiner Weltumsegelung startete, und der Nachbau des dreimastigen Kriegsschiffs "Galéon Andalucia".

Rückkehr der "grünen Lady"

Besucherinnen und Besucher können zahlreiche Schiffe wie beispielsweise das Segelschulschiff "Alexander von Humboldt II" besichtigen. Die "grüne Lady" kehrt nach Angaben der Veranstalter in ihren Heimathafen zurück und macht an ihrem Stammplatz an der Westseite des Neuen Hafens fest. Wer möchte, kann auch einen Schiffstörn buchen und selbst in See stechen, etwa mit dem Hochseekutter "Astare" oder mit dem Plattbodenschiff "Verandering" von 1898.

Spektakuläres Feuerwerk als Höhepunkt

An Land bauen die Veranstalter nach eigenen Angaben vier Bühnen auf, auf denen Musik von Shanties bis Rock geboten werden soll. Songwriter David Pfeffer, die kanadische Bluessängerin Layla Zoe und DJ Cas Paris sollen unter anderem auftreten. Am Samstagabend (17. August) wird ein Höhenfeuerwerk zu sehen sein.

Die «Maritimen Tage» sind der kleine Ableger des großen Windjammer-Festivals «Sail», das alle fünf Jahre gefeiert wird. In den Jahren dazwischen lädt Bremerhaven zu den «Maritimen Tagen» ein. Die nächste «Sail» ist für August 2025 geplant.