Phantasialand: Neue Themenwelt Rookburgh mit Hotel im Steampunk-Stil

Im Erlebnispark Phantasialand im nordrhein-westfälischen Brühl entsteht derzeit eine neue Themenwelt mit Hotel und der ersten Flying Launch Coaster-Achterbahn der Welt.

„Sleep like an Aeronaut“ ist das Motto des im Bau befindlichen Hotels. (Foto: Phantasialand)
„Sleep like an Aeronaut“ ist das Motto des im Bau befindlichen Hotels. (Foto: Phantasialand)
Martina Weyh

Das Phantasialand wird bald um eine Attraktion reicher sein. Gebaut wird derzeit an der Themenwelt Rookburgh im Steampunk-Stil mit angeschlossenem Hotel, das in den neuen Erlebnisbereich eingebettet wird.

Steampunk beschreibt eine Stilrichtung, die als literarische Strömung erstmals in den 1980er-Jahren auftrat und sich zu einem eigenen Kunstgenre entwickelt hat. Dabei werden einerseits moderne und futuristische technische Funktionen mit Mitteln und Materialien des viktorianischen Zeitalters verknüpft, wodurch ein deutlicher Retro-Look der Technik entsteht.

„Kühne Legenden von Pionieren der Luftfahrt. Geheimnisvolle Orte voller rätselhafter Apparaturen. Charmante Zeitreisen zwischen Himmel und Erde, damals und heute…“, beschreibt der Brühler Erlebnispark die noch im Bau befindliche Themenwelt.

Weltweit erste Flying Launch Coaster-Achterbahn

Die Achterbahn, die im Zentrum der neuen Themenwelt stehen wird, ist ein Flying Launch Coaster mit katapultartiger Beschleunigung. Die Sitze in der Achterbahn werden nach dem Verriegeln der Bügel um 90 Grad gekippt. Durch diesen Kippvorgang, liegen die Mitfahrenden in Fahrtrichtung auf dem Bauch, wodurch - so die Information des Freizeitparks - ein intensives Gefühl des Fliegens auslöst wird.

Hotel Charles Lindbergh inmitten der Themenwelt

Teil der neuen Erlebniswelt mit dem Motto „Sleep like an Aeronaut“ wird das Hotel Charles Lindbergh – ebenfalls im Steampunk-Stil – sein. „Sein spezielles Flair wird noch im kleinsten Detail der außergewöhnlich gestalteten Tube-Zimmer zu spüren sein“, so die eher spärliche Info des Phantasialands. Bislang gibt es noch keinen genauen Eröffnungstermin von Themenwelt und Hotel.

Printer Friendly, PDF & Email