Neue Mitbewohner im Tropical Islands

Flamingos und Aras ziehen in den tropischen Indoor-Regenwald
Askin Bulut

Mit Spannung wurden sie schon erwartet, dann war es endlich soweit, zehn Flamingos und zwei Gelbbrustaras sind am 19. November in Europas größte tropische Urlaubswelt eingezogen.

Die Gelbbrustaras leben ab jetzt auf einem großen Kletterast auf einer Insel im Bali-Teich und können von da aus alles beobachten. Die bunten Vögel sind in Südamerika beheimatet. Wie ihr Name schon verrät, haben die Tiere einen gelben Bauch, vom Kopf über den Rücken bis zu den Schwanzfedern leuchten sie intensiv dunkelblau.

Flamingos leben vor allem in Afrika, Süd- und Mittelamerika, aber auch in gemäßigten Klimazonen. Sie sind sehr gesellige Tiere und deshalb immer in Kolonien zu finden. Die typische Rosafärbung des Gefieders ist auf die Nahrung der Flamingos zurückzuführen. „Alle Tiere erhalten spezielles Futter, damit sie artgerecht ernährt werden können und die Flamingos auch schön rosa bleiben“, erklärt Bernd Green, Horticulture Manager. Für die Flamingos wurde ein eigener Bereich mit Sandstrand in der kleinen Mangrove angelegt.

Neben den Flamingos und Aras leben im größten tropischen Indoor-Regenwald auch Gold- und Silberfasanen, verschiedene kleine Sittiche und Pfauen. In der großen Mangrove tummeln sich Rotflossen- und Haiwelse, Schwarze Pakus aus dem Amazonasgebiet und Rotwangenschildkröten.

Auf der Facebook-Fanseite von Tropical Islands können Besucher Namensvorschläge für die Flamingos abgegeben. Die besten zehn Vorschläge werden mit zwei Freikarten für die Erlebnislandschaft und einem Plüsch-Flamingo belohnt.