Mehr-BB Entertainment wird zu ATG Entertainment

Das Theaterunternehmen übernimmt den Namen des Mutterkonzerns und verlegt den Firmensitz nach Köln.

Zu den erfolgreichen Produktionen in Deutschland zählt unter anderem „Harry Potter und das verwunschene Kind“ in Hamburg. (Foto: Manuel Harlan)
Zu den erfolgreichen Produktionen in Deutschland zählt unter anderem „Harry Potter und das verwunschene Kind“ in Hamburg. (Foto: Manuel Harlan)
Franziska Neuner

„Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, unseren Namen weltweit in ATG Entertainment zu ändern, unser Erscheinungsbild zu modernisieren und unser Markenversprechen zu stärken", sagt Ted Stimpson, Group-CEO von ATG Entertainment. 

Wir haben noch viel vor

Zu den erfolgreichen Produktionen in Deutschland zählen Starlight Express in Bochum, Harry Potter und das verwunschene Kind in Hamburg, Abenteuerland in Düsseldorf, Moulin Rouge! Das Musical in Köln sowie die Tourneeproduktionen von Berlin Berlin, Stomp, West Side Story, Richard O’Brien’s Rocky Horror Show oder Dirty Dancing – Das Original Live On Tour.

„Der nun endlich auch sichtbare Schulterschluss mit unseren Kollegen in UK und US ist auch ein Versprechen an unser Publikum und alle Kreativen: Wir haben noch viel vor – und wir haben die Möglichkeiten dazu. Wir haben die Spielstätten, wir haben den Content, wir haben die finanziellen Mittel und wir haben ein Team, was all das umsetzen kann“, so Joachim Hilke, CEO ATG Entertainment Zentraleuropa.

Neue Marke stellt Bandbreite des heutigen Geschäfts dar

Die ehemalige Mehr-BB Entertainment kann auf über 30 Jahre Erfahrung als Produzent und Veranstalter zurückgreifen. Die Gruppe betreibt den Admiralspalast Berlin, das Theater am Großmarkt Hamburg, den Musical Dome Köln, das Capitol Theater Düsseldorf sowie das Starlight Express Theater Bochum. Mit ihrem Touring-Portfolio ist die heutige ATG Entertainment in 35 Ländern auf sechs Kontinenten aktiv, neben ihrem Kernmarkt in Deutschland, Österreich und der Schweiz u. a. auch in England, Frankreich, den USA, Australien und weiten Teilen Asiens.

"In den letzten Jahren sind wir schnell gewachsen, und mit 64 Spielstätten und über 11.500 Mitarbeitenden in Europa und Nordamerika freuen wir uns, die Gruppe mit einer Marke zu vereinheitlichen, die die Breite unseres heutigen Geschäfts darstellt. Der neue Name, das moderne Logo und die Designsprache spiegeln die Entwicklung des Unternehmens vom Theaterbetreiber sowie die zunehmende Vielfalt der Inhalte in den Bereichen Musik, Comedy und Events wider. Unser neues Markenversprechen "Passion Behind Performance" unterstreicht unsere Überzeugung, dass wir alles geben, um als Produzent, Veranstalter und Gastgeber unseren jährlich 18 Millionen Gästen beste Unterhaltung zu bieten“, so Ted Stimpson weiter.

30 Jahre Unternehmensgeschichte

Mit ihren Spielstätten und Tourneeveranstaltungen, dem Produzieren von Shows, deren Vermarktung sowie dem dazugehörigen Ticketing in ihren Büros in Berlin, Bochum, Düsseldorf, Erkrath, Hamburg, Köln und Mannheim, deckt die ATG Entertainment das gesamte Live-Entertainment-Spektrum ab und gehört damit zu einem der führenden Anbieter in der Theaterbranche im deutschsprachigen Raum. Rund 1.600 Mitarbeitende arbeiten an den sieben Firmenstandorten und begeistern jährlich über drei Millionen Gäste.

„Wir sind stolz auf unsere langjährige Unternehmensgeschichte und unser Fundament, das wir in 30 Jahren aufgebaut haben. Die Begeisterung, die die Mehr-BB Entertainment in Europa bei unseren Produzenten und Theaterbesuchern ausgelöst hat, haben uns mit zu dem gemacht, was wir heute sind“, fügt Stimpson hinzu.

Unterhaltung für 18 Millionen Zuschauer jährlich

ATG Entertainment: Passion Behind Performance ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Live-Unterhaltung mit Büros u.a. in London, New York und Köln. Das Portfolio an den Spielstätten umfasst historische Theater, Studiotheater, Kinos, Konferenzräume und moderne Live-Musik-Arenen. ATG besitzt, betreibt oder programmiert 64 der weltweit bekanntesten Spielstätten in Großbritannien, den USA und Deutschland und unterhält jedes Jahr über 18 Millionen Zuschauer.

Durch die hauseigenen Produktionsfirmen und die enge Zusammenarbeit mit Top-Produzenten und Veranstaltern präsentieren das Unternehmen jährlich über 15.000 Live-Aufführungen, darunter Cabaret at the Kit Kat Club, Stranger Things: The First Shadow, Moulin Rouge! Das Musical, The Lion King, Harry Potter und das verwunschene Kind und Starlight Express sowie beliebte Musik- und Comedy-Shows. Zudem besitzt ATG eine der führenden Ticketing-Plattform, über die jedes Jahr mehr als 18 Millionen Tickets für Musicals, Theaterstücke, Konzerte, Comedy-Shows und eine Vielzahl anderer Live-Veranstaltungen abgewickelt werden.