Frühlingserwachen in der Autostadt

Ein besonderes Highlight bietet der Themenpark seinen Gästen am Ostermontag, 1. April, mit einem Konzert der Philharmonia Frankfurt.

Vom 16. März bis zum 1. April 2024 verwandelt sich die Autostadt in Wolfsburg in einen großen Garten voller frühlingshafter Überraschungen. (Foto: Lennard Kugeler)
Vom 16. März bis zum 1. April 2024 verwandelt sich die Autostadt in Wolfsburg in einen großen Garten voller frühlingshafter Überraschungen. (Foto: Lennard Kugeler)
Claus Bünnagel

Vom 16. März bis zum 1. April 2024 verwandelt sich die Autostadt in Wolfsburg in einen großen Garten voller frühlingshafter Überraschungen. Verschiedene Riesenostereier, ein begehbares Gewächshaus mit frühblühenden und dürreresistenten Pflanzen sowie Gezwitscher zahlreicher Vogelarten aus aller Welt lassen den Frühling erwachen. Ergänzend dazu gibt es gigantische illuminierte Installationen überall im Park.

Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche haben zudem die Möglichkeit, an verschiedenen Mitmachaktionen teilzunehmen. Dazu zählen der Bau von Insektentränken sowie das Erlernen unterschiedlicher Techniken der Osterei-Bemalung. Ein besonderes Highlight bietet der Themenpark seinen Gästen am Ostermontag, 1. April, mit einem Konzert der Philharmonia Frankfurt. Nähere Informationen zum Frühlingsprogramm sowie zum Osterkonzert gibt es demnächst auf www.autostadt.de.

Über die Autostadt Wolfsburg:

Als Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns und seiner Marken macht die Autostadt in Wolfsburg das Thema Mobilität in all ihren Facetten erlebbar. Über 42 Mio. Besucher haben den Themenpark und außerschulischen Lernort seit der Eröffnung im Jahr 2000 besucht, der zu den beliebtesten touristischen Destinationen in Deutschland gehört. Eine Vielzahl kultureller Veranstaltung komplettiert das Portfolio. Unter seinem Dach beherbergt die Autostadt zudem das markenübergreifende Automobilmuseum ZeitHaus.

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(Update am 22.08.2024, News ergänzt, lc)

News aus dem Jahr 2023:

News aus dem Jahr 2015:

News aus dem Jahr 2012:

News aus dem Jahr 2011:

News aus dem Jahr 2009:

News aus dem Jahr 2008:

„Future of Motion“ in der Autostadt Wolfsburg

Update 01.03.2023, von Martina Whey

Die Ausstellung will Antworten geben auf künftige globale Herausforderungen – im Fokus stehen u.a. Mobilitätsformen der Zukunft und deren gesellschaftliche Bedeutung.

Die Ausstellung „Future of Motion“ – organisiert vom Guggenheim Museum Bilbao und der Norman Foster Foundation in Zusammenarbeit mit der Autostadt Wolfsburg – die bis zum 4. Juni zu sehen ist, versucht sich an einer Antwort auf die uns bevorstehenden globalen Herausforderungen, einschließlich der Frage: „Wie bewegen wir uns in 50 oder gar 100 Jahren fort und wie verändert dies unsere Städte und Länder, unser Arbeiten und Zusammenleben?".

15 der weltweit führenden Hochschulen für Architektur, Stadtplanung und Mobilitätsdesign - von Delft in den Niederlanden über Kapstadt und Seoul - entwickelten auf Initiative von Star-Architekt und Visionär Lord Norman Foster, dafür Mobilitätsszenarien für das Ende des 21. Jahrhunderts.

Gemeinsam mit Partnern aus Technologie und Industrie ist ein faszinierender und facettenreicher Ausblick auf die Zukunft des Individualverkehrs im Kontext lokaler, nationaler und weltweiter Problemstellungen und Perspektiven entstanden, die Schlaglichter wirft auf Themen wie

  • Smart Mobility im Jahr 2100
  • Die Entwicklung der Zukunftsmobilität zu Lande, zu Wasser und in der Luft
  • Nachhaltige Verkehrssysteme für ländliche Regionen
  • Neue Impulse für alle Verkehrsbereiche
  • oder nachhaltige Mobilität als Wegbereiter für die Stadtplanung und Architektur der Zukunft

und mögliche Lösungen anbietet.

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Autostadt von 10 bis 18 Uhr mit einer gültigen Tages- oder Jahreskarte besucht werden. Weitere Infos unter: https://www.autostadt.de/erkunden/konzernforum/future-of-motion

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Neue Schiffe für die Autostadt

Update 02.03.2015, von Red. Allg.

Weisse Flotte Stralsund übernimmt Besucherverkehr

Die Autostadt in Wolfsburg hat den Betrieb ihrer Schifffahrtslinien neu vergeben: Ab dem 1. März soll die Maritime Panorama Tour vom Fahrgastschiff „Hanseblick“ der Weißen Flotte Stralsund durchgeführt werden. Bereits seit Januar verkehre der Werk-Tour-Shuttle mit dem neuen Schiff „Altefähr“. Das Cabrio-Schiff „Hanseblick“ löse das Fahrgastschiff „Havelland“ nach mehrjährigem Betrieb ab und stehe den Gästen künftig fünfmal täglich für eine Tour auf dem Mittellandkanal zur Verfügung, so Christian Hammerich, Betriebsleiter der Autostadt in Wolfsburg. „Wir freuen uns sehr, dass die beiden neuen Fahrgastschiffe nach einer fünftägigen Überführung über Oder, Havel und Spree gut an unserem Schiffsanleger angekommen sind und nun für unsere Gäste im Einsatz sind“, betont Hammerich.

Die Maritime Panorama Tour der Autostadt soll den Gästen das Thema Mobilität auf besondere Art und Weise näher bringen. Auf dem Mittellandkanal zieht das Fahrgastschiff „Hanseblick“ vorbei an der Autostadt, den Produktionshallen des Volkswagen Werks bis nach Fallersleben und zurück und bietet somit ungewöhnliche Ein- und Ausblicke vom Wasser aus. Das über 37 Meter lange Schiff verfügt über insgesamt 160 Sitzplätze und hat somit Möglichkeiten, auch auf spezielle Wünsche von größeren Gruppen einzugehen.

Die in Nord- und Mitteldeutschland tätige Reederei Weiße Flotte Stralsund wurde 1957 gegründet und befördert jährlich mehr als fünf Millionen Fahrgäste. Sie gehört damit zu den größten Fahrgastreedereien Deutschlands.

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Autostadt Wolfsburg mit Highlights auf der ITB Berlin

Update 05.03.2012, von Askin Bulut

Themen- und Erlebnispark stellt umfangreiches Jahresprogramm vor

Vom 9. bis 13. März 2012 präsentiert sich die Autostadt in Wolfsburg auf der ITB Berlin in Halle 6.2a, Stand 103a.

Auf zwei Ebenen erhalten die Messegäste am Stand der Autostadt einen Überblick über das umfangreiche Jahresprogramm des Themen- und Erlebnisparks. Kultureller Höhepunkt sind die zehnten Movimentos Festwochen vom 10. April bis 20. Mai 2012. Dieses Tanz- und Kulturfestival bringt zum Jubiläum wieder Tanzensembles mit Europa- und Deutschlandpremieren, Jazz- und Klassikkonzerte sowie szenische Lesungen mit großen Künstlerpersönlichkeiten nach Wolfsburg. Alles rund um das sechswöchige Festival der Autostadt, das mit 65 Veranstaltungen an zwölf verschiedenen Spielorten in Wolfsburg stattfindet, erfahren Messebesucher am zweiten Stand der Autostadt in der Culture Lounge (Halle 10.2, Stand 105).

Auf ein weiteres Highlight im Jahr 2012 macht der VW-Porsche 914 aus dem Jahr 1972 am Stand der Autostadt aufmerksam: Im späten Frühjahr 2012 eröffnet der Porsche Pavillon im Wolfsburger Themenpark. In dem neuen Gebäude wird die historische Verbundenheit von Volkswagen und Porsche zum Ausdruck gebracht und gleichzeitig Einblicke in Zukunft der traditionsreichen Sportwagenmarke gegeben.

Das Thema Nachhaltigkeit, dem sich die Autostadt in mehreren multimedialen Ausstellungen widmet, wird ebenfalls am Messestand in Berlin aufgegriffen: Die MobiGlobe-Ausstellung, die Besucher aus dem KonzernForum in der Autostadt kennen, kann auf neuen Präsentationssystemen erkundet werden. Die Köche der Autostadt Restaurants zeigen die kulinarischen Konzepte der saisonalen und regionalen Gastronomie im Themenpark.

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Porsche Pavillon in der Autostadt Wolfsburg eröffnet

Update 13.06.2012, von Askin Bulut

Eine Reise durch die Entwicklung der Sportwagenmarke

In den vergangenen zwölf Jahren hat die Autostadt mehr als 80 Prozent ihrer Ausstellungen und Inszenierungen verändert und neu konzipiert. Als erster Neubau auf der mittlerweile rund 28 Hektar großen Fläche der Autostadt setzt der Porsche Pavillon einen weiteren Meilenstein in dieser Entwicklung. „Als weltweit führende Automobildestination und Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns begleiten wir die Entwicklung des Konzerns und geben unseren Gästen Einblicke in seine Marken, Werte und Philosophie. Mit dem Bau des Porsche-Pavillons schlagen wir ein neues Kapitel in der Geschichte der Autostadt auf“, sagte Otto F. Wachs, Geschäftsführer der Autostadt.

Im Oktober 2011 legten Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender von Porsche und Otto F. Wachs gemeinsam den Grundstein der neuen Ausstellungfläche. In enger Zusammenarbeit zwischen Porsche und der Autostadt ist in rund zehn Monaten ein Bauwerk entstanden, das vor allem durch seine innovative Konstruktion zum Blickfang in der Park- und Lagunenlandschaft avanciert. Porsches langer Tradition im Leichtbau folgend, wurde bei der Monocoque-Bauweise das Prinzip des „flächenaktiven Tragwerks“ angewendet: Die Dachkonstruktion aus Edelstahl trägt sich als raumbildende Hülle selbst, die Statik des Pavillons tritt in den Hintergrund. Im Innenraum lenken Rundungen und fehlende Kanten die Aufmerksamkeit der Besucher auf die Ausstellung: Im Zentrum des Pavillons nimmt ein Schwarm aus 25 Fahrzeug-Modellen die Besucher mit auf eine Reise durch die Entwicklung der Sportwagenmarke. Angefangen mit Porsche 356 aus dem Jahr 1948 zeigt die Marke Modelle im Maßstab 1:3 aus den ersten Baureihen bis hin zu drei aktuellen Sportwagen aus Zuffenhausen. Themenfilme, Soundgeschichten, und Medieninstallationen geben zusätzliche Einblicke in die Markenwerte und Philosophie der Sportwagenmarke.

Anlässlich der Eröffnung des Pavillons werden die Besucher des automobilen Themenparks auch in anderen Bereichen auf Porsche treffen. Oldtimer Fans können sich auf besondere Klassikermodelle im ZeitHaus und in den gläsernen Kästen in der Parklandschaft freuen. Jüngere Sportwagenliebhaber haben zudem die Möglichkeit, die Fahrprüfung zum Kinderführerschein in einem von zwei elektrischen Mini-Porsche abzulegen. Workshop- Teilnehmer aus Schulen und Berufsschulen werden zudem unter Anleitung einen alten Porsche Trecker Super 308 restaurieren – ein Zeitzeuge aus der Porsche-Geschichte, als nicht nur Sportwagen, sondern auch Traktoren zu den Produkten aus Zuffenhausen gehörten.

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Autostadt Wolfsburg auf der ITB

Update 08.03.2011, von Red. Allg.

Events und kulinarische Konzepte im automobilen Themenpark

Die in Wolfsburg ansässige Autostadt präsentiert sich der Touristikbranche vom 9. bis 13. März in Halle 6.2a auf der ITB in Berlin. Neben einem Überblick über das Jahresprogramm und der bevorstehenden Events im kommenden Jahr, stellt die Autostadt das Programm der so genannten „Movimentos Festwochen“, die vom 26. April bis 29. Mai 2011 stattfinden, vor. Die Festwochen sollen durch szenische Lesungen, Theateraufführungen, Matineen und Workshops ihre Besucher begeistern. Darüber hinaus stellt das automobile Themenpark das kulinarische Konzept „Natürlich Autostadt“ vor: Die Restaurants des Themenparks setzen unter diesem Motto auf regionale und saisonale Produkte aus biologischen Anbau. Am Messestand werden Köche aus den Autostadt Restaurants eine Auswahl der Speisen anbieten und Fragen zu deren Herstellung beantworten.

Neue Ausstellung in der Autostadt

Update 14.03.2011, von Red. Allg.

Besucher erleben Automobil-Design

Die Autostadt in Wolfsburg eröffnet anlässlich des 125. Geburtstags des Automobils eine neue Ausstellung. Ab sofort präsentiert das ZeitHaus die Ausstellung „Design Ikonen“. Zu sehen seien Fahrzeuge, die vor allem durch ihre Formgebung zu Meilensteinen der Automobilität geworden seien, teilte die Autostadt mit. Das ZeitHaus entführt mit der Ausstellung die Besucher auf eine Design-Zeitreise: vom Bugatti Typ 15 aus dem Jahr 1912 über den Hanomag „Kommißbrot“ aus dem Jahr 1927 bis hin zu Cadillac, Jaguar, Porsche oder dem Audi A2 aus dem Jahr 2001. Zeitgleich beginnt die Ausstellung „America by Car“ von Lee Friedlander, mit der die Autostadt die Reihe der Fotografie Ausstellungen im ZeitHaus weiterführt.

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Mediterrane Wasserspiele in der Autostadt Wolfsburg

Update 05.08.2009, von Red. Allg.

Noch bis Ende August finden in dem Erlebnispark "Magic Moments" statt

Ab sofort lädt die Autostadt Wolfsburg wieder dazu ein, sich von den schönen Seiten des Sommers verzaubern zu lassen. Liebe, Sehnsucht, Freiheit und Glück stehen im Mittelpunkt der Wasserspiele „Magic Moments“, die die Autostadt im Rahmen ihrer diesjährigen Sommerinszenierung „St. Tropez Moments“ zeigt. Saint Tropez und Côte d’Azur – das steht für einen ganz besonderen Lebensstil der 50er und 60er Jahre: für legere Lässigkeit und Unbeschwertheit. Und nicht zuletzt für ein sommerliches Lebensgefühl, das die Autostadt nach Wolfsburg holt. Neben der mehrteiligen Ausstellung „Stars and Cars“ ist die beliebte Wassershow ein Highlight des Programms, teilt die Autostadt mit. Die Wasserspiele sind täglich um 14.30 Uhr, 16.30 Uhr und 18.30 Uhr sowie - mit Lichteffekten - noch einmal nach Sonnenuntergang gegen 21.45 Uhr zu sehen. Der Eintritt zur Wassershow ist bis 18 Uhr mit einer Tageskarte der Autostadt möglich. Ab 16 Uhr gilt das Abendticket, ab 18 Uhr ist der Eintritt sogar kostenlos.

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Autostadt Wolfsburg ordnet Außendienst neu

Update 20.03.2008, von Red. Allg.

Ex-Vertriebsleiter Dietmar Busold ist nun im Ruhestand.

Mario Kiehnert hat Dietmar Busold als Außendienstmitarbeiter der Autostadt für Norddeutschland abgelöst. Gleichzeitig hat Olav Hörenz seinen Dienst als Außendienstmitarbeiter für Süd- und Ostdeutschland angetreten. Beide Herren sind „gestandene Touristiker“ mit viel Berufs- und Vertriebserfahrung. Kiehnert arbeitet bereits seit vielen Jahren für die Wolfsburger Autostadt; davor war er für verschiedene touristische Unternehmen im In- und Ausland tätig. Hörenz ist sehr 

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bewandert im Reisevertrieb und hat viele Jahre lang erfolgreich für touristische Qualitätsunternehmen den ostdeutschen Vertrieb gestaltet, heißt es aus Wolfsburg. Dietmar Busold hatte als Vertriebsleiter Touristik die ersten Jahre der Autostadt erfolgreich mitgestaltet. Im März 2005 gab er seine Position an Klaus Lohmann ab, blieb der Autostadt zunächst aber als Außendienstmitarbeiter für Norddeutschland erhalten.