Salzbergwerk Berchtesgaden: Neue Schaustelle zeigt Vielfalt von Salz
Das Kaiser Franz Sinkwerk war früher ein Ort der Soleproduktion, die vor über 150 Jahren noch mit Quellwasser gefüllt war, um Sole herzustellen. Heute beeindruckt es als imposanter Hohlraum mit über 17 Metern Höhe und einer Himmelsfläche von über 2.000 m². Hier begrüßen die Bergleute ihre Gäste nach der Einfahrt mit der Grubenbahn und hier finden auch die beliebten Veranstaltungen wie das Dinner im Salzbergwerk statt.
Salz: ein unverzichtbarer Rohstoff
Durch die neue Inszenierung wird der große und mächtige Hohlraum durch eine farbige Beleuchtung eindrucksvoll in Szene gesetzt. So können die Gäste die Felsenwände rund um das Sinkwerk besser sehen und die facettenreichen Unebenheiten des Haselgebirges deutlich erkennen.
Auf der Bergmannsrutsche gelangen die Besucherinnen und Besucher tiefer in die nächste Ebene, wo sie sich in der Grube des Sinkwerks versammeln. Auf dem rund 7 m hohen Windenturm neben der beliebten Rutsche veranschaulicht eine moderne Projektion ein interessantes und vor allem das alltagsnahe Thema: Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Salz. Ob in Tierfutter, Kunststofferzeugnissen oder in Kosmetika – Salz ist ein unverzichtbarer Rohstoff für mehr als 10.000 Produkte und spielt eine zentrale Rolle in unserem täglichen Leben. Und sogar in der Medizin wird hochreines Pharmasalz zur Herstellung von Infusionslösungen und Insulin benötigt.
Spezielle Angebote für Gruppen auf Anfrage
Ab einer Gruppengröße von 20 Personen gibt es folgende Ermäßigungen im Salzbergwerk Berchtesgaden. Erwachsene zahlen 21,50 Euro Eintritt, Kinder (4 bis 18 Jahre) zahlen 11 Euro Eintritt. Tipp: Pro 25 zahlenden Personen erhält man eine Freikarte.
Gruppenführungen werden ab 20 Personen angeboten. Auf Anfrage können Sie auch eine exklusive Tour für Ihre Gruppe (bis zu 50 Personen) buchen, bei welcher keine weiteren Personen teilnehmen. Hier finden Sie alle Informationen rund um das Salzbergwerk Berchtesgaden für die Planung Ihres Gruppenausflugs. Direkt vor der Kasse des Salzbergwerks, in der Bergwerkstr. 83, 83471 Berchtesgaden befinden sich außerdem ca. vier kostenfreie Busparkplätze.
Die Erläuterungen für die Gäste sind, wie bei allen anderen Schaustellen auch, in 17 Sprachen übersetzt und über Audioguides abrufbar. Weitere Informationen und Buchungen finden sich auf der Website des Salzbergwerks Berchtesgaden unter www.salzbergwerk.de.
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin