Ratiosoftware stellt neue IT-Tools für Busunternehmer vor

Kostenvoranschläge und Buchungen sollen einfacher werden.
Julia Lenhardt

Busunternehmer und Reiseveranstalter haben durch zwei neue Bausteine der Firma Ratiosoftware mit Sitz im baden-württembergischen Ehingen die Möglichkeit, Online-Anfragen, Kostenvoranschläge und Buchungen für potentielle Kunden zu erleichtern. So können Busunternehmer, die mit dem System „TouPac“ arbeiten, das neue Modul „Anmiet-Online“ herunterladen und auf ihrer Unternehmenswebsite einbetten, teilt der Anbieter mit. Kunden hätten damit die Möglichkeit, sich individuelle Kostenvoranschläge auszudrucken.

Kundenwünsche durch Online-Maske übermitteln

Der Busunternehmer hinterlegt laut Ratiosoftware für seine verschiedenen Fahrzeugprofile jeweils ein Kalkulationsschema, das für einen bestimmten Zeitraum – beispielsweise Vor- oder Hauptsaison – gültig ist. Anfragende können dann über die Online-Maske Abfahrtsdatum, Uhrzeit, Start- und Zielort sowie Personenzahl angeben und auch Sonderwünsche, wie Stadtführungen, mitteilen. Das System ermittelt auf dieser Basis einen Kostenvoranschlag, den der Kunde mit seiner Anfrage als Bestätigungsformular ausdrucken kann, so die Experten. Für Stammkunden könne der Veranstalter ein kundenspezifisches Kalkulationsschema angeben.

Buchungswege vereinfachen

Reiseveranstalter, die mit „TouPac“ arbeiten, können laut dem Anbieter die Buchungswege vereinfachen. Voraussetzung: Das buchende Reisebüro muss sich die Agenturbuchungsmaske von Ratiosoftware aus dem Internet herunterladen. Anwender sehen darin wie viele Bussitzplätze bei einer angefragten Reise noch frei sind und können sie direkt auswählen. Der Reiseveranstalter kann dabei entscheiden, welcher Agentur er diese Möglichkeiten einräumen möchte.