IAA Nutzfahrzeuge 2016: Werkstatt-Management per WLAN

Werbas präsentiert neue webbasierte Software sowie einen Teilefinder.
Redaktion (allg.)

Die Werbas AG, Holzgerlingen, präsentiert sich auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge in Hannover mit einer neuen webbasierten Werkstattsoftware sowie einem kostenlosen Teilefinder für Original-Ersatzteile (OE). Außerdem werden zahlreiche neue Kooperationen vorgestellt, teilt das Unternehmen mit.

Werkstatt-Management per WLAN

Eigenen Angaben zufolge soll mit der neuen webbasierten Werkstatt-Management-Lösung „Werbas blue“ ab sofort die mobile Nutzung mehrerer Funktionen möglich sein. Mit Tablet oder Handy kann man zukünftig per WLAN auf die Software zugreifen, so das Unternehmen. Die Daten des Anwenders würden weiterhin auf dem firmeneigenen Server des Anbieters liegen.

Kostenloser Teilefinder

Bei dem neuen Originalteile-Finder, der in Kooperation mit GT-Motive, Madrid, entstanden ist, würden die benötigten Fahrzeugdaten automatisch übertragen. Zunächst soll man auswählen können, ob ein Innen- oder Außenteil gesucht wird. Nach der Auswahl würden die relevanten Ersatzteile mit Nummer und Preis zusammengestellt. Auf diesem Weg sollen auch Teile zur Übernahme zur Verfügung stehen, die laut Wartungsvorgabe oder aufgrund Laufleistung oder Fahrzeugalter gewechselt werden müssen. Diese Funktion sei für Pkw-Teile bereits verfügbar, für Nutzfahrzeug-Teile sei sie in Planung.

Neue Kooperationen

Laut dem Software-Anbieter werden auch neue Kooperationen präsentiert, unter anderem in den Bereichen Reifenservice (Efleetcon), Fahrzeugdatenübertragung (Drivelog Connect) sowie Tankdatenmanagement (Leibold).

IAA Nutzfahrzeuge 2016 (22. bis 29. September, Hannover), Halle 13, Stand D13

(jm)