Weitere Solaris Elektrobusse in Hamburg auf Strecke

Zwei Solaris Urbino 12 sind schon vor Ort, acht weitere sollen im Laufe des Jahres nachfolgen.

Für eine saubere Umwelt auf Hamburgs Strecken unterwegs: die Urbino 12 electric von Solaris. (Foto: Solaris)
Für eine saubere Umwelt auf Hamburgs Strecken unterwegs: die Urbino 12 electric von Solaris. (Foto: Solaris)
Martina Weyh

Mit der Lieferung wird die emissionsfreie Solaris-E-Bus-Flotte der Hamburger HOCHBAHN auf 15 Fahrzeuge erweitert. Die erste offizielle Fahrgastfahrt bestritten Claudia Güsken, Vorständin für Betrieb und Personal der HOCHBAHN und Javier Calleja, CEO von Solaris gemeinsam.

„Mit den neuen Fahrzeugen verfolgen wir konsequenten Weg zu einer komplett emissionsfreien Busflotte. Das schont die Umwelt, sorgt für bessere Luft und setzt damit neue Maßstäbe für die innerstädtische Mobilität“, so die HOCHBAHN-Vorständin.

Bestellt hatte das Verkehrsunternehmen die zehn Solaris-E-Busse bereits im vergangenen Jahr. Die Depotlader sollen auf dem Betriebshof der HOCHBAHN geladen werden und dann nach Aussage des polnischen Busherstellers eine garantierte Reichweite von 150 km haben. Gespeist werden die Busse über Solaris-High-Energy-Batterien mit einer Kapazität von 240 kW. Zusätzliche elektrische Energie gewinnen die Busse durch Rekuperation, wenn die beiden Elektromotoren auf der Antriebsachse beim Bremsen die kinetische Energie des Fahrzeugs wieder in Strom umwandeln. Den Fahrgästen stehen im dreitürigen Fahrzeug 25 Sitz- und 45 Stehplätze zur Verfügung.