Vorreiter: Proterra maximiert Batteriespeicher

Die 11-m-Bus-Variante Proterra Catalyst® E2 des US-amerikanischen Herstellers ist künftig mit 440 kWh Batteriespeicher an Bord unterwegs.

Starke Leistung: Mit 440 kWh Batteriekapazität an Bord ist der 11-m-Bus Catalyst® E2 des US-amerikanischen Herstellers Proterra künftig unterwegs (Foto: Proterra).
Starke Leistung: Mit 440 kWh Batteriekapazität an Bord ist der 11-m-Bus Catalyst® E2 des US-amerikanischen Herstellers Proterra künftig unterwegs (Foto: Proterra).
Martina Weyh

Der kalifornische E-Bus-Spezialist Proterra, nach eigenen Aussagen der einzige Hersteller, der Transitbusse von Grund auf elektrisch entwickelt, verkündete seine neue Bestmarke für den 11 m langen Proterra Catalyst® E2 mit 440 kWh Batteriespeicher nach Erprobungen auf dem Testcenter Altoona Bus Research. Dort durchlief der Bus nach Informationen von Proterra erfolgreich die Sicherheits-, Strukturfestigkeits- und Verzerrungsprüfungen.

„Mit jeder neuen Generation von Proterra-Elektrobussen setzen wir uns dafür ein, wettbewerbsfähige Branchenstandards für Energieeffizienz, Fahrzeugstabilität, Sicherheit und Langlebigkeit zu setzen", sagte Proterra-CEO Ryan Popple.

 Das Unternehmen hat den Bauraum der Akkus reduziert, indem es mutmaßlich die Energiedichte in den Batteriezellen erhöht hat. Bislang war diese Batteriekapazität den 13-m-Modellen von Proterra vorbehalten. Zudem verbaut das Unternehmen die kompakten und leistungsstarken Batterien überwiegend in der Bodengruppe und zusätzliche Batteriepacks auf dem Dach nur optional.

Mit der zusätzlichen Energie seien die Busse in der Lage fast alle Transitstrecken mit einer einzigen Ladung zu decken, so der Hersteller.