Elektromobilität: Zwei Solaris Urbino 12 electric für Nürnberg und Fürth

E-Busse sollen bis Ende 2017 bei VAG und Infra Fürth in Betrieb gehen.
Bald auch in Franken unterwegs: Ein Elektrobus Solaris Urbino 12 electric im Jahr 2016 im Testbetrieb bei der Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG in Hannover. (Foto: Üstra)
Bald auch in Franken unterwegs: Ein Elektrobus Solaris Urbino 12 electric im Jahr 2016 im Testbetrieb bei der Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG in Hannover. (Foto: Üstra)
Anja Kiewitt

Ab Ende 2017 sollen die ersten Elektrobusse in Nürnberg und Fürth fahren. Der öffentliche Verkehrsbetreiber VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft, Nürnberg, und die private Firma Infra Fürth Verkehr GmbH haben kürzlich je einen Batteriebus vom Typ "Solaris Urbino 12 electric" bei der polnischen Solaris Bus & Coach S.A., Bolechowo, bestellt.

Aufladen zunächst nachts im Betriebshof

Nach Angaben des Herstellers werden die beiden Fahrzeuge mit einer Elektroachse "ZF AVE 130" mit zwei radnahen Motoren sowie mit dem Antrieb der polnischen Firma Medcom Sp. z o. o., Warschau, ausgestattet. Die 240-kWh-Batterien beider Fahrzeuge werden per Plug-In-Ladetechnik nachts im Busbetriebshof aufgeladen. Zusätzlich wird auf dem Dach ein Ladegerät montiert, sodass der Bus künftig auch unterwegs im Linienbetrieb schnell aufgeladen werden kann. Die Fahrzeuge werden daher so vorbereitet, dass sie in Zukunft mit einem Stromabnehmer ausgestattet werden können.

LED-Technik und Überwachungssystem

Die Innenbeleuchtung beider Busse wird in LED-Technologie ausgeführt, zusätzlich warnt ein rotes Licht am Türrand die Fahrgäste vor dem Schließen der Türen. Die Batteriebusse werden darüber hinaus über ein Überwachungssystem verfügen, das aus acht Kameras besteht, über die der Fahrer den Fahrgastwechsel beobachten kann. Die Außenkameras im hinteren Bereich sollen für einen guten Blick beim Rückwärtsfahren sorgen. Der Batteriebus für Nürnberg verfügt über zwanzig Sitz- und drei Klappsitze. Sein Pendant in Fürth hat 28 Sitz- und fünf Klappsitze.