Hersteller: Großfeuer bei Elektrobus-Produzent Sileo – Update

Große Teile des Werks und der Verwaltung in Salzgitter wurden zerstört.
Rückblick: Erst Ende Februar dieses Jahres stellte Sileo sein neues Entwicklungs- und Auslieferungszentrum vor, pünktlich zur Inbetriebnahme von drei Elektrobussen in Salzgitter und Umgebung. (Foto: Sileo)
Rückblick: Erst Ende Februar dieses Jahres stellte Sileo sein neues Entwicklungs- und Auslieferungszentrum vor, pünktlich zur Inbetriebnahme von drei Elektrobussen in Salzgitter und Umgebung. (Foto: Sileo)
Anja Kiewitt

Bei einem Großbrand in der Nacht von Samstag, dem 26. August 2017, auf Sonntag, dem 27. August 2017, wurden große Teile des Werks und der Verwaltung der Sileo GmbH in Salzgitter zerstört. Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr wurde eine Produktionshalle für Komponentenbau, Antriebe, Ladeinfrastruktur und Lagerhaltung durch den Brand zerstört. Dabei konnten auch vier Kundenbusse und drei Versuchsfahrzeuge nicht vor dem Feuer gerettet werden, teilt Sileo mit. Die Brandursache ist bisher ungeklärt und wird derzeit durch Experten der Feuerwehr untersucht, so der Elektrobushersteller.

Synergien zwischen Produktionsstätten

Das Werk Salzgitter umfasst aktuell etwa 70 Mitarbeiter, von denen in etwa zwei Drittel in der Produktion beschäftigt sind. Ein Teil der Fertigung kann in einer weiteren Produktionshalle in Salzgitter fortgeführt werden, so Sileo. Zusätzlich werde man auf die weiteren Produktionsstandorte der Bozankaya-Unternehmensgruppe in der Türkei zurückgreifen können. Durch die dezentrale Struktur der Organisation könnten dabei Synergien zwischen den einzelnen Produktionsstätten genutzt werden, um die Serienproduktion möglichst ohne zu große Verzögerungen fortzuführen.

Firmengründer Bozankaya plant Expansion

„Wir planen wegen der großen Nachfrage im In- und Ausland seit einiger Zeit die Erweiterung unserer Produktion. Diese Pläne werden wir nun zeitnah umsetzen. Dafür nutzen wir auch bereits vorhandene Kapazitäten in unserem Partnerwerk in der Türkei", betont Firmengründer Murat Bozankaya. Erst Ende Februar dieses Jahres hatte Sileo sein neues Entwicklungs- und Auslieferungszentrum vor rund 50 Gästen aus Politik und Wirtschaft vorgestellt, pünktlich zur Inbetriebnahme von drei Elektrobussen in Salzgitter und Umgebung.