Nachhaltigkeit und Leistung

Konvekta präsentiert Klimasysteme auf der IAA Nutzfahrzeuge
Thomas Burgert

Beim Klimatisierungs-Spezialisten Konvekta stehen auf der IAA Nutzfahrzeuge besonders das Design, die Nachhaltigkeit und die Leistung der Anlagen im Fokus. In Halle 11, Stand D29 sind unter anderem zu sehen, bzw. gibt es Informationen zu: Die Klimaanlagenserie Ultra Light II im neuen aerodynamischen Design. Noch konsequenter als bei der Vorgängerserie dominiere bei den neuen Anlagen das Prinzip der Reduktion, so der Hersteller: das bedeute zehn Prozent weniger Kältemittel, Gewichtsersparnis, so dass sich der Service- und Wartungsaufwand um ca. 25 Prozent reduziere. Die Klimaanlagenserie StreamLine präsentiert sich ebenfalls in einer aerodynamischen Form, die 500 mm kürzer und 30 Prozent leichter sei als Anlagen herkömmlicher Bauart, so Konvekta. Der Leistungsbereich wurde bis auf 44 KW angehoben. Die Anlagenserie arbeitet mit 100 gefilterter, aufbereiteter Frischluft, diese Rate liege in der Regel nur bei ca. 20 Prozent.

In enger Zusammenarbeit mit dem Bushersteller Solaris Bus & Coach nahm im Juni diesen Jahres der erste Elektro-Bus mit Konvekta -Klimaanlage seine Fahrt auf. Im täglichen Einsatz konnte das CO²-System seinen hohen Wirkungsgrad und die Umweltverträglichkeit unter Beweis stellen. Der eBus wird auf der diesjährigen IAA in Hannover seine Premiere feiern.