ÖPNV: Kein Testlauf für Elektro-Bus

Fehlen spezieller Oberleitungsbügel verhindert E-Buseinsatz in Leipzig.
Julia Lenhardt

Der für 2015 im Rahmen des Projektes „eBus Skorpion“ in Leipzig geplante Testbetrieb eines Elektro-Busses findet nicht statt. Stattdessen wollen die Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH (LVB) und das Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme (IVI), Dresden, mit mathematischen Modellen herausfinden, ob sich die Leipziger Buslinien zur Umrüstung auf ein E-Bus-System eignen.

Technische Schwierigkeiten

Das bestätigte ein LVB-Sprecher auf Anfrage von busplaner. Demnach hätten sich bereits im Sommer 2014 technische Schwierigkeiten abgezeichnet. Konkret sei die technische Entwicklung des benötigten An- und Abdrahtystems für die Fahrzeuge noch nicht abgeschlossen. Automatisch sollten Busse über dieses mit dem bereits vorhandenen Oberleitungssystem verbunden und mit Energie versorgt werden. Zur Ortung der Oberleitung müssten dabei unter anderem Radar- und Ultraschallsensoren eingesetzt werden.

2,9 Millionen Euro vom Land

Das Projekt wurde bereits im Jahr 2013 mit rund 2,9 Millionen Euro Zuschüssen vom Land bedacht. Neben dem LVB und dem Fraunhofer IVI beteiligen sich Forscher der Westsächsischen Hochschule Zwickau an dem Vorhaben.