Solaris kooperiert mit finnischem Automobilhersteller

Valmet Automotive soll Solaris beim Einstieg in den finnischen Markt unterstützen
Askin Bulut

Solaris Bus & Coach hat mit dem finnischen Dienstleister für Automobilentwicklung Valmet Automotive eine Vereinbarung über eine Zusammenarbeit in Finnland abgeschlossen. Valmet Automotive soll Solaris beim Einstieg in den finnischen Omnibusmarkt beraten und unterstützen. Wie der polnische Bushersteller weiterhin mitteilte, würden Möglichkeiten der Kooperation in der Produktentwicklung ebenfalls untersucht.

Im Rahmen der unbefristeten Vereinbarung erfülle Valmet Automotive nach Angaben von Solaris eine vielseitige Rolle als Solaris-Partner in Finnland. Der polnische Hersteller wird als Importeur der Busse auftreten. Ein lokaler Partner, Pehycon, wird für Service und Wartung zuständig sein. Valmet Automotive plant in den kommenden Jahren eine Ausweitung der Unternehmensdienstleistungen. Mit der Vereinbarung mit Solaris erweitert Valmet Automotive sein Leistungsspektrum um Busse und nutzt seine weitreichende Erfahrung in der Marketingberatung.

„Die finnischen Busunternehmen haben auf den Markteintritt von Solaris gewartet. Wir freuen uns, Solaris von Beginn an bei den Aktivitäten in Finnland unterstützen zu können. Solaris offeriert zahlreiche interessante, moderne und konkurrenzfähige Alternativen“, sagte Hans Svensson, Sales and Marketing Director Business bei Valmet Automotive.

„Solaris strebt eine starke Marktposition in den nordischen Ländern an und der Einstieg in den finnischen Markt ist eine strategische Entscheidung. Wir freuen uns mit Valmet Automotive einen bekannten und fähigen Partner in Finnland zu haben“, erklärte Małgorzata Olszewska, Director Global Sales & Marketing bei Solaris Bus & Coach.

Valmet Automotive ist ein Dienstleister für Automobilentwicklung, Fahrzeugbau, Cabrio-Dachsysteme und verwandte Leistungen. Kernkompetenzen des Unternehmens sind Premium-Pkw, Cabrios und Elektrofahrzeuge. Valmet beschäftigt 1.700 Mitarbeiter in Finnland, Deutschland, Polen, Schweden und den USA. Zu den Kunden der finnischen Fahrzeugherstellung zählen Fisker Automotive, Garia, THINK und Porsche. Die Werke in Deutschland und Polen liefern Dachsysteme für Kunden wie Daimler, Renault, BMW/MINI und VW/Bentley.