Vier Solaris Urbino 12 electric für Fuenlabrada

Sie sind mit 240 kW starke Elektromotoren und Hochenergiebatterien mit einer Kapazität von mehr als 400 kWh ausgerüstet.

Die zentralspanische Stadt Fuenlabrada hat vier Solaris Urbino 12 electric geordert. (Foto: Solaris)
Die zentralspanische Stadt Fuenlabrada hat vier Solaris Urbino 12 electric geordert. (Foto: Solaris)
Claus Bünnagel

Solaris hat einen Vertrag mit EMT Fuenlabrada S.A. über die Lieferung von vier Urbino 12 electric samt der Ladeinfrastruktur geschlossen. Er hat einen Wert von über 2 Mio. Euro. Geliefert wird bis Mai 2023. Damit sind in bereits fast 30 spanischen Städten künftig Solaris-Busse unterwegs. Die vier Einheiten für die 200.000-Einwohner-Stadt in Zentralspanien besitzen 240 kW starke Elektromotoren und Hochenergiebatterien mit einer Kapazität von mehr als 400 kWh.

Die 12-m-Busse bieten Platz für mehr als 70 Fahrgäste, darunter für 21 auf Sitzplätzen. Zur Fahrzeugausstattung zählt neben dem Totewinkelwarner MobilEye Shield+ eine Fahrgastraumklimatisierung mit antiviralen Luftfiltern.

Solaris ist in Spanien seit 2010 vertreten. Heute sind es bereits mehr als 500 Einheiten aus Polen, die auf den spanischen Straßen im Einsatz sind, davon drei Viertel mit lokal emissionsfreien oder -armen Antrieben.

Printer Friendly, PDF & Email