VDL: Produktpalette um MidEuro Electric erweitert

Die Batterie für eine Reichweite von 115 km kann in 45 Minuten bis 80 % aufgeladen werden.

Neu im VDL-Sortiment: der MidEuro Electric auf e-Crafter-Basis. (Foto: VDL)
Neu im VDL-Sortiment: der MidEuro Electric auf e-Crafter-Basis. (Foto: VDL)
Claus Bünnagel

Die Mini- und Midibus-Produktpalette von VDL Bus & Coach bestehend aus MidCity und MidEuro wird um den MidEuro Electric für den niederländischen und deutschen Markt erweitert. Das vollelektrische Fahrzeug, das auf einem Volkswagen e-Crafter basiert, ist für den Shuttleverkehr geeignet. Die Batterie kann in 45 Minuten bis 80 % aufgeladen werden. Das neue Modell wird bei VDL Bus Venlo gebaut. Bei der Entwicklung des MidEuro Electric hat VDL eng mit Pon’s Automobielhandel zusammengearbeitetImporteur für die Marken Volkswagen, Audi, Seat, Škoda und Volkswagen Nutzfahrzeuge in den Niederlanden.

„Mit Pon’s Automobielhandel konnten wir den MidEuro Electric zu einem hochwertigen Fahrzeug entwickeln.” (Managing Director Mark Francot)

115 km Reichweite 

Der Aktionsradius des MidEuro Electric beträgt 115 km laut WLTP-Standard. Damit ist der elektrische Minibus für Shuttledienste wie z.B. Hoteltransfers geeignet. Je nach Fahrzeugeinsatz und Kundenwünschen kann aus mehreren Konfigurationen gewählt werden. Zusätzlich ist der MidEuro Electric für die Beförderung von Fahrgästen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Der maßgeschneiderte Umbau wird ganz auf die spezifischen Anforderungen im Transport von Kleingruppen abgestimmt. So haben z.B. alle Sitze serienmäßig Lederbezüge. Geachtet wurde auch auf einen leichten Einstieg für die Fahrgäste (8+1) und Rollstuhlfahrer. 

Erster MidEuro Electric geht an die Oostenrijk Group

Die ersten Kontakte zwischen VDL und Pon Automobielhandel sind im Zusammenhang mit der Erweiterung des VDL-Programms um einen elektrischen Minibus auf der Grundlage des Volkswagen e-Crafter zustande gekommen. Danach wurde mit der Entwicklung begonnen, und schnell hat sich auch die Volkswagen AG angeschlossen. Durch die Abgabe eines Letter of no Objection wurde das Fahrzeug durch die Volkswagen AG freigegeben. 

Den ersten MidEuro wird die Electric Oostenrijk Group, ein 1922 gegründetes Familienunternehmen, in Betrieb nehmen. Das Unternehmen verfügt über eine der modernsten Flotten zur Personenbeförderung in den Niederlanden. Die Oostenrijk Group ist auch Mitbegründer des weltweiten Global Passengers Network (GPN).

VDL Bus Venlo 

Bei VDL Bus Venlo bauen rund 80 Mitarbeiter verschiedene Bustypen: Mini- und Midibusse für den Reiseverkehr und den ÖPNV, Taxi-, VIP- und Flughafenbusse sowie Busse für den Behindertentransport und Polizeifahrzeuge. Darüber hinaus verfügt VDL Bus Venlo über die Abteilung Special Vehicles, wo u.a. der Medibus für die Deutsche Bahn gebaut wird. Diese mobile Arztpraxis ist derzeit in Deutschland als Labor im Kampf gegen Covid-19 im Einsatz.